Interessanter Studiengang, sehr technisch

Chemische Technik (B.Sc.)

Sehr viele Labore, die ziemlich Zeitaufwendig sind. Im großen Ganzen ist das Studium jedoch gut aufgebaut und die Zukunftaussichten sind sehr gut. Es ist sehr vielseitig und für Personen, die technisches Interesse mitbringen geeignet. Die Chemischen Inhalte sind geringer.

Wenig Bemühungen um die Studierenden

Ein Studiengang wie die Soziale Arbeit lebt von Begegnungen und Miteinander. Leider wurde keine Bemühung seitens der Hochschule unternommen, das während Corona möglich zu machen. Am Ende stehen nach einem Jahr Studium vier (!) Veranstaltungen in Präsenz. Trotz der Situation einfach bedauerlich. Infos kommen ebenfalls verspätet, es gibt keine Bemühungen, ein Kennenlernen und Ankommen zu ermöglichen. Das stellt alles an Inhalten und Vermittlung derer in den Schatten - denn was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinkendes Niveau über Jahre

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

2.3

Als ich begonnen habe zu studieren, hatte ich eigentlich einen guten Eindruck von der Hochschule. Einige Professoren waren, vor allem im Grundstudium, nicht für die Lehre geeignet. Mittlerweise sind diese zwar ersetzt aber das Niveau sinkt trotzdem stetig.
Da es über die 6 Jahre, an denen ich sowohl Student als auch fest angestellt war, immer weniger neue Bewerber für den Studiengang Verfahrenstechnik gab, wurden die Prüfungen und Anforderungen gefühlt immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hier werden Problemlöser geschaffen

Kommunikationsdesign (B.A.)

Das Kommunikationsdesign Studium an der hochschule Mannheim kann ich definitiv weiter empfehlen. Wie in jedem Studium ist es jedem selber überlassen, das Beste aus sich herauszuholen. Mit dem breitgefächertem Angebot an Kursen kann man in jeden Bereich reinschnuppern und sich dann auf einen oder mehrere Bereiche spezialisieren.

In dieses Ranking fließen 522 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 974 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotocredit: Stephan Ditgens