Ich bin sehr zufrieden mit diesem Studiengang

MechatronikPlus (B.Eng.)

Die Lehrveranstaltungen sind so aufgebaut, dass man sehr gut durch den Lernstoff geführt wird. Durch praktische Versuche wird der Lehrplan aufgelockert und auch zähe Themen werden so mit etwas mehr Spaß am Lernen vermittelt.
Die Dozenten sind freundlich, hilfsbereit und beantworten jede Frage. Die Kommunikation zwischen Dozenten und Studierenden funktioniert ohne Probleme und man fühlt sich gut aufgehoben.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Hochschule Esslingen!

Guter Studiengang mit guten Möglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Vor allem im Bezug auf die Praxis ist die Hochschule Esslingen sehr empfehlenswert, da viele Kooperationen vorhanden sind. Durch die direkte Nähe zu den Firmen wie Porsche, Bosch, Daimler und viele weitere gibt es hier gute Möglichkeiten. Aber auch die theoretischen Inhalte werden gut vermittelt.

Studieren mit Corona

Smart Factory – Industrie 4.0 (M.Eng.)

Vorlesungen finden seit 2 Semestern beinahe ausschließlich Online statt. Dies klappt für viele Vorlesungen sehr gut und macht aus einem gewöhnlichen Master fast einen Master, welcher Nebenberuflich zu studieren ist. Natürlich muss man dann ein bisschen strecken. Einige Labore und Lehrveranstaltungen konnten trotz Corona in Präsenz abgehalten werden.

Meine Erfahrungen

Mechatronik (B.Eng.)

Das Grundstudium würde ich als sehr schwer beschreiben, vorallem wenn man kein technisches Abi hat. Bei den Hauptstudieninhalten hilft einem dann aber
eine technische Ausbildung sehr.

Also Studenten mit Vorkenntnissen sind in diesem Studiengang stark im Vorteil und können den Vorlesungen besser und schneller folgen. Ich als kaufmännischen Fachabi Absolvent hatte es schwer, war viel auf andere angewiesen. Man fühlt sich jedoch frei den Profs nach der Vorlesung fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 721 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.