Bin ich nach dem Studium Ökobauer?

Ökolandbau und Vermarktung (B.Sc.)

Zunächst ist die Praxisnähe positiv zu bewerten. Es finden praxisnahe Module statt sowie viele Exkursionen. Auch die Dozenten sind gut zu erreichen und haben meistens ein offenes Ohr. Problematisch ist der Frontalunterricht mit PowerPoint Präsentationen mit 60+ Folien pro Vorlesung. Inhalte werden abgearbeitet und nicht vertieft. Die Prüfungen gestalten sich so, dass man locker mal 10 Prüfungen in vier Wochen ablegen muss. Dabei handelt es sich um stumpfes auswendig lernen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Das praxisnaheste Studium

Landschaftsnutzung und Naturschutz (B.Sc.)

Durch das Treffen von Gleichgesinnten entstand sehr schnell ein intensives Studentenleben auf und abseits des Campusgeländes. Aufgrund des sehr hohen Praxisanteils des Studiengangs kann man die Zusammenhänge in der Natur viel schneller erkennen und verstehen. Die abwechslungsreichen praktischen Aufgaben in den Lehrveranstaltungen waren viel sinnvoller als normale Vorlesungen im Hörsaal. Noch dazu bietet das vielseitige Curriculum ein großes Spektrum an Spezialisierungsmöglichkeiten. Es gibt wenige Hochschulen, in denen sich die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

IFEM lohnt!Studieren an der grünsten Hochschule Deutschlands

International Forest Ecosystem Management (B.Sc.)

Von der gegenüberliegen Ecke Deutschlands kommend habe ich im September vor 2 Jahren mein Studium in Eberswalde begonnen und mich "mit Mut zur Lücke" mit dem einzigartigen Studiengang International Forest Ecosystem angefreundet. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war meine Liebe zur Natur, dem Sinn nach einer neuen Erfahrung in einem neuen Bundesland/Stadt, und allen voran das international ausgerichtete Studienangebot.
Nach 2 Jahren Studieren in Eberswalde bin ich immer noch rund herum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die grünste Fachhochschule Deutschlands...

Forstwirtschaft (B.Sc.)

.. ja, das ist sie wirklich!! Die HNE Eberswalde hat einen Stadt- und einen Waldcampus. Beide sind sehr schön. Der Waldcampus gefällt mir hierbei besonders gut und passt zur HNE Eberswalde selbst und deren Lerninhalten. Die Leute sind nett, die Fächer interessant. Ich freue mich dort meinen Abschluss machen zu dürfen!

In dieses Ranking fließen 333 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 433 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild I: HNEE, Michael Handelmann Headerbild II: HNEE, Michael Handelmann Headerbild III: HNEE, Malte Wördemann HEaderbild IV: HNEE, Johanna Köhle