Praxisoritentiertes und individuelles Lernen

Musik (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten an der HMDK Stuttgart sind extrem kompetent und dazu auch sehr Studierendenorientiert und nett.
Es gibt anspruchsvollere und weniger anspruchsvollere Seminare und Vorlesungen, dabei kommt es jedoch auch sehr auf die Stärken und das Interesse des/der jeweiligen Student*in an.
Ein Manko sind jedoch die nur sehr wenig vorhandenen Studienplätze, die durch eine Aufnahmeprüfung vergeben werden. Dies allerdings heißt im Umkehrschluss auch, dass mehr auf die Studierenden dort eingegangen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, Hochschulorchester

Orchesterinstrumente (M.Mus.)

Sehr gute Lehrer, die den Studierenden helfen, im Beruf Fuß zu fassen, aber auch sehr viel Wert auf den Weg dorthin legen
Technische und musikalische Heransgehensweise an Solo-, Ensemble- und Orchesterliteratur
Umgang mit technischen Schwierigkeiten wird unterrichtet.

Sehr vielseitiger und cooler Studiengang

Musik (B.Ed.) Lehramt

In familiärem Umfeld bekommen wir von super netten Dozenten Input aus verschiedensten Bereichen in der Musik. Das praxisorientierte Studium bietet neben dem Unterricht in Fächern wie Klavier, Gesang, Chor- und Orchesterleitung, usw. auch die Möglichkeit, ein weiteres Instrument oder Praxisfach zu wählen, über das man mehr wissen möchte. Auch im Hinblick auf Didaktik und Theorie werden interessante Lehrveranstaltungen angeboten.
An der HMDK finden außerdem immer wieder Konzerte und Veranstaltungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und individuell

Musik (B.Mus.)

Ich hatte viele Freiheiten in der Fächerwahl und konnte in dieser Zeit sehr viel an mir selbst arbeiten. Das Studium würde ich auch empfehlen wenn man danach nicht auf dem Beruf arbeiten möchte. Es ist jedoch sehr fordernd besonders für die Psyche. Ich würde mich aber wieder für dieses Studium entscheiden.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.