Viel Üben, wenig Freizeit

Musik (B.Mus.)

Im Studiengang Bachelor of Musik Schlagzeug werden im Grundstudium neben dem Üben des Hauptinstruments vor allem Grundlagen in den Fächern Musiktheorie, Hörerziehung und Literaturkunde geboten. Natürlich muss neben allen Verpflichtungen vor allem aber aus Eigeninitiative viel geübt werden.

Meine beste Entscheidung

Musik (B.Mus.)

Nach Stuttgart bin ich vor allem wegen meinem Hauptfachprofessor gekommen und auch, weil man hier zum Sommersemester einsteigen kann, was nicht überall möglich ist.

Was von Anfang an auffällt ist die hervorragende Organisation und das durchweg hohe Niveau von Professoren und Lehrbeauftragten in allen Fächern.

Fazit: Super Hochschule an der ich sehr gerne die nächsten Jahre verbringen werde.

Die Hochschule ist gut

Komposition (M.Mus.)

Die Professoren vom Campus Gegenwart sind super! Die Kompositionsabteilung ist gut, aber ich genieße den Campus gegenwart viel mehr als den regulären Unterricht. Das Werkstatt-Festival ist gut, aber manchmal etwas chaotisch. Das System der Organisation von ECTS ist chaotisch und viele Studenten haben Probleme damit. Einige Professoren vergeben keine Credits rechtzeitig oder überhaupt nicht, was zu Verwirrung führt. Die Universität ist also ein großartiger Ort, um Performance, Komposition usw. zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Hochschule!

Musik (B.Ed.) Lehramt

Ich fühle mich sehr wohl an der HMDK. Meine Bewertung bei Lehrveranstaltungen bezieht sich nicht auf den Einzelunterricht (da der ja je nach Lehrperson sehr unterschiedlich ist) sondern mehr auf die Musikwissenschaft und vor allem die Musikpädagogik, welche wirklich sehr trocken ist und einen m.E. als angehende:n Lehrer:in zum Großteil nicht wirklich weiterbringt.

Trotzdem kann ich die HMDK für Schulmusik sehr empfehlen:
- Wir haben eine hervorragende Dirigerabteilung
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.