Super Hochschule!

Musik (B.Ed.) Lehramt

Ich fühle mich sehr wohl an der HMDK. Meine Bewertung bei Lehrveranstaltungen bezieht sich nicht auf den Einzelunterricht (da der ja je nach Lehrperson sehr unterschiedlich ist) sondern mehr auf die Musikwissenschaft und vor allem die Musikpädagogik, welche wirklich sehr trocken ist und einen m.E. als angehende:n Lehrer:in zum Großteil nicht wirklich weiterbringt.

Trotzdem kann ich die HMDK für Schulmusik sehr empfehlen:
- Wir haben eine hervorragende Dirigerabteilung
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Orgel als obligatorischer Schwerpunkt

Kirchenmusik B (evangelisch und katholisch) (B.Mus.)

Die Lehrenden der HMdK Stuttgart im Studiengang Ba ev. Kirchenmusik sind sehr kompetent. Die Hauptfächer Orgel und Chorleitung sind mit hervorragenden Professoren besetzt. Leider ist es aber so, dass man Chor- und Orchesterleitung bereits im 6. Semester mit einer Prüfung abschließt, während die Orgelfächer in Literatur und Improvisation bis zum 8. Semester verpflichtend sind. Man hat zwar noch ein Semester Oratorienleitung, aber das gleicht aus meiner Sicht nicht aus, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfüllend und fordernd

Kirchenmusik B (evangelisch und katholisch) (B.Mus.)

Das Studium ist, wenn man von der Corona-Krise absieht, unfassbar vielseitig. Durch vier verschiedene Hauptfächer und viele andere Nebenfächer parallel bin ich sehr ausgelastet, aber das was alles gefordert wird erfüllt mich sehr.
Es ist ein umfassendes musikalisches Studium dessen Vorteil es ist, dass man sich nicht auf ein Fach beschränkt, sondern vieles ausprobieren kann und sich dann entscheiden kann wo man Schwerpunkte setzt.

Super Studium!

Musik (B.Mus.)

Alles was man zum Musik Studieren braucht! Von der Infrastruktur bis zu den professionellen Dozenten.
Die Organisation könnte manchmal etwas besser sein, aber im großen und ganzen kann man hier sehr gut Musik studieren. Manchmal würd ich mir vielleicht ein bisschen mehr realitätsbezogene Veranstaltung wünschen!

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.