Gute Praxiserfahrung, schlechte Organisation

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Das Studium ist sehr praxisorientiert, allerdings ist die Organisation was Lehre, Stundenpläne, Wahlmodule, Exkursionen und den Umgang mit corona angeht sehr unorganisiert.
Man weiß weder wann Module gewählt werden können noch sonstige andere wichtige Sachen. Corona spielt da auch nicht unbedingt in die Karten. Fast täglich stellt man sich fragen wie... „wann geht die Uni wieder los?“ „wo ist jetzt onlinevorlesung oder ist überhaupt Vorlesung?“ ec.

Studieren als Mensch - nicht als Martrikelnummer

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Die Hochschule Geisenheim bietet viele besondere und außergewöhnliche Studiengänge an. Obwohl ich den größten Studiengang belegt hatte, waren wir trotzdem nicht besonders viele Studenten. Das schafft eine freundliche und vertraute Atmosphäre, viele Dozenten kennen ihre Studenten sogar beim Namen. Auch wenn manchmal eine stärkere Verbindung zur Praxis hätte hergestellt werden können, bietet die Uni vielseitige Themen, Lernmethoden und Praktika an. Für mich hat sich das Studium in Geisenheim sehr gelohnt.

Weiterbildung

Weinbau und Oenologie (B.Sc.)

Das Studium ist gerade für gelernte Winzer eine tolle Möglichkeit sich weiterzubilden und sich mit anderen Winzern aus ganz Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz und anderen Ländern auszutauschen. Die Lerninhalte sind sehr Praxisnah, da es viele Praktika im Studienverlauf gibt.

Praxisnah, familiär & digital

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Ich studiere LA an der HGU. Man kann aus drei Schwerpunkten wählen: GaLaBau, Freiraumplanung und Naturschutz. In alle Bereiche darf man erst einmal reinschnuppern. Positiv finde ich, dass die Dozenten mit Enthusiasmus ihre Schwerpunkte (bspw. Pflanzenverwendung, Biodiversität) vermitteln. Das Studium wirkt auf mich praxisnah. Die ersten gestalterischen Entwürfe muss man schon früh angehen und es werden die Rechtsgrundlagen vermittelt. Die Dozenten sind weitgehend nahbar und die digitale Lehre funktioniert okay....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 133 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024