Learning by Doing

Kommunikationsdesign (B.A.)

Zuerst war ich überhaupt nicht überzeugt von der HBK, weil ich nicht verstanden hatte wie die Organisation funktioniert und man sehr oft nachfragen musste um zu wissen wo man dran ist. Es gibt auch sehr wenig Basic-kurse, das Meiste ist "learning by doing". Mittlerweile fühle ich mich super wohl, denn es ist hier sehr familär, Jeder kennt Jeden. Mir gefällt, dass man sich die Kurse nach freien Stücken zusammenstellen kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche

Freie Kunst (B.A.)

An der HBKSaar studiert man zwar zunächst den Studiengang für den man sich beworben hat, doch alle Kurse der Hochschule sind zugänglich für jeden Studiengang und die Punkte werden angerechnet. So konnte ich in meinem Studium in alle Themengebiete einen Einblick bekommen, die mich interessiert haben, zum Beispiel im Bereich Keramiktöpferei, Fotografie (praktisch und theoretisch), Designtheorie, Kunstgeschichte, Malerei, Konzeptkunst und viele mehr. Dies hilft sich künstlerisch weiterzuentwickeln und viele andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch aber herzlich

Media Art & Design (M.A.)

Die HBK ist eine Schule, die ihre Schüler mit sehr viel Herzlichkeit empfängt. Konkurrenzdenken unter den Schülern gibt es kaum, im Gegenteil wird hier viel Wert auf Gruppenprojekte und gemütliche Ateliers gelegt.
Die einzelnen Ateliers sind gut ausgestattet und es wird immer versucht auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben.
Auch hat man die Möglichkeit sich eigene Projekte zu überlegen und durchzuführen.
Die Mensa und die Bibliothek sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisch lernen

Produkdesign (B.A.)

Ich habe Projekte in Bezug auf Industrie gemach. Ich meine wir haben als Team mit den unterschiedlichen Firmen gearbeitet und reale 1 zu 1 Modelle gebaut und Materialien kennengelernt. Und am Ende unsere Modelle präsentieren. Genau wie ein Designer später bei einer Firma machen muss.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.