Viel Theorie, nur für welche Praxis?

Grundschulpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Viele Dozenten kennen sich theoretisch in ihren Gebieten durchaus sehr gut aus, allerdings fehlt mir der konsequente Bezug zur Praxis. Das viele theoretische Wissen ist für mich so nicht einfach in die Praxis zu transferieren und da fehlen mir im gesamten Studium praxisrelevante Inhalte und Beispiele in den Lehrveranstaltungen.

Tiermedizin - Durchhaltevermögen ist gefragt

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Wirklich ein schönes Studium. Man lernt ne Menge und braucht definitiv Disziplin und Durchhaltevermögen. Die praktische Arbeit rückt mir etwas zu stark in den Hintergrund, aber es wird daran gearbeitet, dass die Firstdayskills verbessert werden. Ansonsten über 100 Prüfungen. So gut wie alles mündlich und praktisch. Darauf sollte man sich einstellen :) Neben dem Studium zu arbeiten wird schwer umsetzbar. Es gibt aber ein paar wenige Semester, in denen das möglich ist. :)

Ein Hobby wird zum Beruf

Altertumswissenschaften (B.A.)

Seit meiner Kindheit war ich von der Geschichte der Menschen interessiert. Meine Eltern haben das Interesse durch Museen und andere tolle Veranstaltungen am Leben gehalten.
18 und fertig mit dem Abitur! Die Frage ist: Eine Ausbildung oder doch erstmal Studieren. Die Entscheidung lief auf eine Ausbildung im künstlerischen hinaus. Nach zwei Jahren und einer abgeschlossenen Ausbildung, stand ich wieder am Anfang. Was soll ich jetzt machen? Warum also nicht mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falsche Erwartungen

Frankreichstudien (B.A.)

Wenn man die Bezeichnung " Frankreichstudien" hört, denkt man dass sich das ganze Studium um Frankreich dreht. Auch aus den Studiengangsbeschreibungen ging dies hervor. Man merkt jedoch sehr schnell, dass dies leider gar nicht der Fall ist. In den Ergänzungsbereichen studiert man nicht französisches Recht, sondern deutsches. Also nicht einmal vergleichend. Ebenso mit Kunstgeschichte beispielsweise.
Das einzig "Französische" ist der Kernbereich, der im Grunde einem Romanistik Studium gleicht und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.992 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.465 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.