Duales Studium an der dualen Hochschule Gera

Das Studium als solches ist schon sehr umfangreich durch, gerade auch durch die Anteile in den Praxis- und Theoriephasen. Dennoch nimmt man für sich viel mit. Vergleiche ich aber das Arbeitspensum mit Studenten einer normalen Universität, dann habe ich schon das Gefühl, dass die Studien- und Seminarfacharbeiten an der dualen Hochschule sehr gehäuft und vorallem immer sehr umfangreich gefordert werden.

Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis

Da ich dual studiere, ist mir besonders wichtig meine praktischen Erfahrungen in der Praxisphase mit den theoretischen Inhalten zu verknüpfen. Das ist in der DHGE im Standort Gera gegeben. Es ist sehr angenehm in einem Kurs von bis zu 30 Komilitonnen Wissen vermittelt zu bekommen.

Viel Praxis, wenig Zeit

Das Studium der sozialen Arbeit an der DHGE ist inhaltlich betrachtet sehr gut. Man kann nicht behaupten wenig zu lernen. Es wird Wert darauf gelegt den Stoff nachhaltig und nachvollziehbar zu vermitteln, sodass das Wissen in den Praxisphasen sofort angewendet und reflektiert werden kann.
Außerdem ist die familiäre Atmosphäre ein großer Vorteil im Vergleich zu regulären Universitäten.
Man kann jedoch nicht sagen, dass es ein entspanntes Studium ist. Die Planung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Befriedigendes Studium mit viel Praxis

Das Studium an Standort Gera ist in allen Bereichen befriedigend und erfüllt auch die Erwartungen an den Studiengang. In den Theoriephasen kommt es zu viel Stress, wenn nicht gut geplant wird. Es ist auch viel abhängig vom Praxispartner, ob dort Lehrinhalte vermittelt werden und wieviel Zeit für bestimmte Sachen ermöglicht wird. Alles in allem ein sehr zeitintensives Studium.

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 491 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.