Zweiseitig

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang an der Charité legt viel Wert auf Kommunikation und praxisnahes Lernen. Zum Beispiel die Ukurse einmal die Woche sind ein riesen Pluspunkt. Allerdings ist das Studium hier sehr „laissez-fair“ und man kann sich mit nichts tun ganz gut durchmogeln. Es gibt keine Testate und die Prüfung sind mit etwas Glück einfach ein Witz. Was einige von euch vielleicht erstmal nice finden, aber auf der anderen Seite wird man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt gut

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Das Studium an der Charité finde ich bis jetzt gut, ich befinde mich im zweiten Semester. Die Prüfungen sind ebenfalls sehr dankbar, wir haben keine Testate oder ähnliches was wahrscheinlich der Grund dafür ist, das man neben dem Medizinstudium noch ein Leben haben kann. Das ist für mich der größte Vorteil. Zusätzlich die Praktische Erfahrung die man hier schon sehr früh sammeln kann.

Ambivalenz

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Man spart Stunden und Lerninhalte ein, die irrelevant sind, aber nutzt die gewonnene Zeit nicht, um andere wichtige Theorie zu vertiefen. Andererseits hat man dadurch auch eine Stressreduktion.
Der unregelmäßige Stundenplan und wechselnde Dozenten haben auch ihre Vor und Nachteile.

Moderner aber noch Luft nach oben

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang ist schon die modernere Variante des Medizinstudium, aber es ist noch ausbaufähig. In der Medizin kommen eben immer neuere Erkenntnisse dazu, die auch gelehrt werden sollten. Zum Beispiel alternative Medizin oder welchen Einfluss zB Yoga und Meditation auf den Körper haben, wird nicht behandelt. Außerdem wird nicht auf die Ursachen, sondern auf die Symptome bei Krankheitsbekämpfungen gezielt.

In dieses Ranking fließen 541 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 813 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.