Kein Studiengang für Jedermann

Architektur (B.Sc.)

Architektur ist grundsätzlich ein sehr spannendes Studium. Die Inhalte sind sehr abwechslungsreich und dir wird bestimmt nicht langweilig. Ganz im Gegenteil: Du hast kaum Zeit etwas anderes zu tun. Ich erinnere mich zurück an mein zweites Semester, indem ich es gewagt hatte, mich neben dem Studium im Fitnessstudio anzumelden. Ein großer Fehler, wie mir ein Dozent in der nächsten Zwischenpräsentation mitteilte. Ein Tag hat für ihn 16 Arbeitsstunden, 6 Stunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie gefestigt durch Praxis

Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)

An der BTU in Cottbus ist das Studium der Stadtplanung ausgezeichnet ausgewogen. In der Theorie lernt man Regelungen und Planungsinhalte und es folgt immer ein Praxisbezug, in dem wir Studierende gestalten und unser neues Wissen mit einfließen lassen können. Das Cottbusser Modell ermöglicht es uns, ebenfalls Wissen aus der Architektur mit den Architekten gemeinsam zu lernen. Das ist sehr hilfreich für das allgemeine Verständnis. Die sehr freundlichen Dozenten und Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fleiß ist der Weg zum Erfolg

Architektur (B.Sc.)

Architektur ist ein sehr vielfältiges Studium. In verschiedensten Bereichen werden uns Kompetenzen beigebracht. Anspruchsvolle Module und Projekte können daher auch viel Zeit benötigen. Kein Architektur Student kennt keine Nachtschicht. Unzählige Pläne die überarbeitet werden. Momente die einen an die Verzweiflung bringen können. Aber jeden Tag lernen wir als Architektur Studenten dazu. Uns werden so viele Bereiche gleichzeitig beigebracht. Ob Zeitmanagement, Zeichnen, innovative Ideen, Kreativität und vieles mehr. Alles steckt in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium aber an unserer Uni Dozentenmangel

Ich mag das Studium, doch es ist an der Btu nicht optimal organisiert. Es fehlen viele Dozenten oder fallen aus. Auch funktionieren manche Absprachen mit uns Studenten nicht so gut. Manches wussten wir nicht richtig und mußten uns dann im Nachhinein nochmal kümmern, wie wir unser Studium gestalten.

In dieses Ranking fließen 488 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.