Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 88 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 488 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

4.0
Julian , 11.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.4
Clara , 08.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.6
Anonym , 16.03.2024 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Science
TU Braunschweig
Architektur
Master of Science
TU Graz
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Trier
Architektur
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Architektur- und Immobilienmanagement
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Betreuung, Personal mit Fachwissen, Familiär

Architektur (B.Sc.)

4.0

Wenn du in Cottbus studieren möchtest solltest du wissen, dass die Verhältnisse sehr familiär sind. Das ist in den meisten Fällen gut. Die Inhalte werden verständlich vermittelt und die Lehrenden sind kompetent. An der Planung, Organisation und Kommunikation fehlt es mir jedoch an einigen Stellen. Man bekommt schon immer irgendwie alles wichtige mit aber oft verschieben sich Sachen spontan.

Abwechslungsreich aber chaotisch

Architektur (B.Sc.)

3.4

Ich studiere jetzt seit 2,5 Jahren an der BTU Cottbus-Senftenberg Architektur und es war ein reines auf und ab. Die Lehrstühle sind meistens nicht sonderlich gut strukturiert und kommunizieren nicht untereinander. In meinem Studiengang (Architektur) gibt es Module wo mehrere Lehrstühle und Dozenten miteinander arbeiten müssen. Nur haben meistens die Lehrerenden keine Ahnung was die anderen uns beibringen. Das führt manchmal zu einem Chaos. Trotzdem werden immer sehr interessante und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine positiven - negativen Erfahrungen an der BTU

Architektur (B.Sc.)

4.6

positive Erfahrung:
- kretivität und Gestaltungsspielraum ,
- vielfältige Inhalte,
- persönliche Weiterentwicklung.
Negative Erfahrung:
- hoher Arbeitsaufwand
- Stress und Druck
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Architekturstudium sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit sich bringen kann.
Es ist wichtig, sich vor dem Studium über die Anforderungen und Inhalte zu informieren und sich bewusst zu sein, dass es ein zeitintensives und anspruchsvolles Studium ist.

Kein Studiengang für Jedermann

Architektur (B.Sc.)

4.0

Architektur ist grundsätzlich ein sehr spannendes Studium. Die Inhalte sind sehr abwechslungsreich und dir wird bestimmt nicht langweilig. Ganz im Gegenteil: Du hast kaum Zeit etwas anderes zu tun. Ich erinnere mich zurück an mein zweites Semester, indem ich es gewagt hatte, mich neben dem Studium im Fitnessstudio anzumelden. Ein großer Fehler, wie mir ein Dozent in der nächsten Zwischenpräsentation mitteilte. Ein Tag hat für ihn 16 Arbeitsstunden, 6 Stunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 44
  • 37
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024