Überblick zu meinen Erfahrungen

Landnutzung und Wasserbewirtschaftung (B.Sc.)

Mir gefällt hier besonders die Nähe zu Dozenten und Kommilitonen; es ist eben ein kleiner, übersichtlicher Studiengang. Die Inhalte sind vielfältig und ermöglichen einem den Zugang zu einer breiten Palette von Masterstudiengängen sowie zu einer Vielzahl von Berufen von einem Job im Umweltamt über Bauern bishin zum Entwicklungshelfer. Die Lernvoraussetzungen in Cottbus sind sehr gut, weil alles sehr nah beieinander liegt; kein lästiges Gependel wie z. B. in Berlin.

Zeitaufwändiges, praxisorientiertes Studium

Stadtplanung und Städtebau (B.Sc.)

Die BTU legt viel wert auf Praxisbezüge. Wir haben jedes Semester einen projektorientierten Entwurf zu bearbeiten, auf den sich meistens verschiedenen Module beziehen. Das ist zwar viel Arbeit, macht aber auch Spaß und man lernt so einfach alles besser. Zeitweisen kann einem das Studium etwas "schwammig" vorkommen. Zudem ist Eigeninitiative sehr gefragt. Man muss sich selbst in Themen vertiefen, die einen besonders interessieren. Zum Ende wird es nach Aussagen anderer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich, interessant, zeitintensiv

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr umfangreich. Zum einen inhaltlich aber auch in der Vielfalt der Module. Ich finde es sehr interessant, dennoch ist es ziemlich zeitintensiv. Aufgrund der Vielfalt der Vertiefungen kann das Studium selbst "gestaltet" werden. Ich erhoffe mir daher auch ein breit gefächertes Berufsfeld.

Gut mit einigen Abstrichen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Der anwendungsbezogene BWL- Studiengang der BTU- Cottbus- Senftenberg ist für alle etwas die die Nase voll von überfüllten Hörsälen an einem überfüllten Campus haben und an einen Studienort möchten wo jeder jeden kennt. Dafür muss man leider jedoch Abstriche in der Ausstattung und Modernität, sowie an der Lage des Campus (Cottbus Sachsendorf) machen. Die Professoren sind größtenteils kompetent, jedoch teilweise schon sehr alt, was nicht immer schlecht sein muss, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 488 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.