Wenig Biologie und sehr viel technische Physik

Biotechnologie (B.Sc.)

Leider ist es so, dass es vermehrt Module technischer Natur gibt. Weniger Wissenschaft und Biologie, wie ich es eigentlich erwartet habe. Die Dozenten sind sehr nett, hilfsbereit und vom Fach. Die Institution an sich ist nicht so sehr organisiert und daher treten teilweise vermeidbare Fehler in der Planung auf.

Einbezogenes duales Studium

Event- und Sportmanagement (B.A.)

Man muss darauf gestimmt sein, dass die Professoren die Studierenden in der Vorlesung mit einbeziehen und mitmachen sollen. Interaktive Vorlesung wird bei den meisten Dozenten ganz groß geschrieben. Ist eine andere Art von studieren und man sollte es mögen. Auch werden fast jeden Tag kleine Präsentationen erwartet, darauf muss man auch gefasst sein.

Vorbereitung aufs echte Leben

Event- und Sportmanagement (B.A.)

Durch das duale Studium kann man direkt ins Berufsleben einsteigen ohne erst auf einer Praktikantenposition sitzen zu müssen.

Projekte sichern die Umsetzung des Gelernten. Die Dozenten kommen fast alle aus der Praxis, was eine lebensnahe Ausbildung ermöglicht.

Duales System in voller Montur

Handelsmanagement und E-Commerce (B.A.)

Vorab: Wer erwartet, dass das Studium an der Berufsakademie Riesa im dualen System mit einem Universitätsstudium zu vergleichen ist, der irrt etwas. Ich bin jetzt im dritten Semester meines Studienganges und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, wie anders es wird. Die ersten zwei Semester sind (nicht wie an vielen Universitäten und in dortigen Studiengängen) eher zum rein schnuppern, also ganz gut schaffbar, auch wenn man direkt vom Abitur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 179 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Großes Headerbild: Stephan Floss