Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Da ich vor der corona-Krise mein Studium abgeschlossen habe, kann ich dazu keine Aussage treffen.“
Norman17.07.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Auf die erste Corona-Welle vor die Berufsakademie nicht vorbereitet und die Prüfungen wurden kurzfristig abgesagt. In der zweiten Welle war die BA dagegen gut vorbereitet und Online-Vorlesu...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Onlinevorlesungen über Zoom, Prüfungen aber vor Ort. An sich recht gut organisiert.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule ist auf die aktuelle Situation gut vorbereitet, die man auch merkt. Es gibt Online-Vorlesungen und Prüfungen werden ausnahmsweise in Präsenz geschrieben.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Online-Vorlesungen sind genauso gut strukturiert, wie in Präsenz. Kleine Einschränkung hierbei: Wenn welche angeboten werden. Denn manche Dozenten umgehen diese Möglichkeit, indem sie Sk...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Vorlesungen, wobei derzeit vieles im Hybrid-Modell angebotem wird bzw. teilweise im Normalbetrieb stattfindet.“
Sti06.11.2021

Profil der Akademie

Hochschultyp
Staatliche Akademie
Studiengänge
7 Studiengänge
Gründung
Gründungsjahr 1991
Hauptstandort: Deutschland
Als ein Standort der Berufsakademie Sachsen, bieten wir hervorragende Bedingungen für ein Duales Studium. Bei uns studieren Sie an zwei Lernorten. Das Theoriestudium an der Staatlichen Studienakademie Riesa wechselt mit Praxisphasen bei einem Praxispartner. Diese Kooperation schafft die Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche Studienzeit und ermöglicht, das Erlernte unmittelbar in der Praxis anzuwenden. Sollten Sie darüber hinaus das Lernen in kleinen Studiengruppen, die finanzielle Unterstützung durch den Praxispartner sowie die sehr guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt schätzen, dann vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Studiengangsleiter und erleben Sie unseren Campus an der Elbe.

Zufriedene Studierende

4.0
Norman , 17.07.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Lilly , 19.06.2022 - Handelsmanagement und E-Commerce (B.A.)
3.8
Martin , 15.03.2022 - Event- und Sportmanagement (B.A.)
3.8
David , 20.11.2021 - Event- und Sportmanagement (B.A.)
3.9
Sascha , 12.11.2021 - Handelsmanagement und E-Commerce (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
83% Weiterempfehlung
1
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.1
90% Weiterempfehlung
3
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Akademie

  • Die Akademie im Social-Web

Videogalerie

Labore
Quelle: Mario Schmitt Photography

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
63%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 31%
  • Viel Lauferei 63%
  • Schlecht 6%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?
88%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 13%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 88%

haben keinen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
67%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 67%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standort der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Norman , 17.07.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Lilly , 19.06.2022 - Handelsmanagement und E-Commerce (B.A.)
4.1
Lea , 04.05.2022 - Event- und Sportmanagement (B.A.)
3.8
Martin , 15.03.2022 - Event- und Sportmanagement (B.A.)
3.4
Rebekka , 04.03.2022 - Umwelt-, Chemie- und Strahlentechnik (B.Sc.)
3.0
Max , 28.02.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Alexandra , 06.01.2022 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.6
Long , 26.11.2021 - Event- und Sportmanagement (B.A.)
3.8
David , 20.11.2021 - Event- und Sportmanagement (B.A.)
3.9
Sascha , 12.11.2021 - Handelsmanagement und E-Commerce (B.A.)
Studienberatung
Studienberatung
Berufsakademie Riesa
+49 3525 707-500

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Berufsakademie Riesa
Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Riesa

45 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Beste Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

4.0

Da ich von vornherein entschieden habe, dass ein reines theoretisches Studium an einer technischen Universität nicht in frage kommt (fehlender Praxisbezug), war Riesa für mich die erste Wahl. Auch wenn die Stadt nicht so viel zu bieten hat, wurden die Studieninhalte top vermittelt und aufgrund der geringen Klassengröße war auch ein enger Bezug zu den Dozenten gegeben. Gerade dieser hat im besonderen Maße motiviert. Ich kann das duale Studium auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehrreich

Handelsmanagement und E-Commerce (B.A.)

4.1

Ich konnte bisher viel Lernen, auch in der Praxis bei meinem Praxispartner. Allerdings muss man dran bleiben, um die Lerninhalte optimal aufnehmen und anschließend in der Praxis anwenden zu können. Für die Vermittlung der Lernstoffes werden teilweise noch veraltete Lehrmittel wie ein Polylux benutzt. Während der Vorlesungen sind die Dozenten offen für Fragen seitens der Studenten und versuchen die Studenten bestmöglich auf anstehende Prüfungen vorzubereiten.

Viel lernen

Event- und Sportmanagement (B.A.)

4.1

Da es ein BWL Studium ist, liegt auch der Schwerpunkt in diesem Gebiet. Sport umfasst nur ein Modul - könnte mehr sein.
In der Onlinephase gab es auch mit einigen älteren Dozenten Probleme, weil sie sich kaum damit auskannten wie man den Studenten am besten über das Internet alles vermitteln kann. Gerade Mathe war eine Qual!

Sehr praxisorientiert

Event- und Sportmanagement (B.A.)

3.8

Wie von einer BA zu erwarten, laufen die Vorlesungen sehr praxisorientiert ab. Ausstattung der BA sowie der Bibliothek sind etwas mau aber annehmbar. Man sollte sich das Studium nicht zu einfach vorstellen. Ich habe einige Kommilitonen abbrechen sehen, da sie das Studium unterschätzt haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 18
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studierende
  • 31% Absolventen
  • 9% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Biotechnologie Bachelor of Science
3.0
2
Energietechnik Bachelor of Engineering
4.1
3
Event- und Sportmanagement Bachelor of Arts
3.7
18
Handelsmanagement und E-Commerce Bachelor of Arts
4.0
8
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
10
Umwelt-, Chemie- und Strahlentechnik Bachelor of Science
4.2
3
Versorgungs- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Berufsakademie Dresden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Akademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Berufsakademie Dresden.
Studiengang Bewertungen
Bildgebende und strahlentherapeutische Techniken Bachelor of Science 0
Quelle: Großes Headerbild: Stephan Floss
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022