Praktisch sehr gut, Theorie lässt zu wünschen übrig

Biotechnologie (B.Sc.)

Bei meinem Studium handelt es sich um ein duales Studium. Die praktischen Semester bei einem Unternehmen waren echt sehr interessant. Die Theorie an der Uni war etwas oberflächlich und die Inhalte waren sehr selten mit der Praxis verbunden. Der Studiengang war ansonsten sehr familiär und sehr gut durchgeplant. Auch online Vorlesungen durch Corona waren voll in Ordnung.

Beste Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

Da ich von vornherein entschieden habe, dass ein reines theoretisches Studium an einer technischen Universität nicht in frage kommt (fehlender Praxisbezug), war Riesa für mich die erste Wahl. Auch wenn die Stadt nicht so viel zu bieten hat, wurden die Studieninhalte top vermittelt und aufgrund der geringen Klassengröße war auch ein enger Bezug zu den Dozenten gegeben. Gerade dieser hat im besonderen Maße motiviert. Ich kann das duale Studium auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehrreich

Handelsmanagement und E-Commerce (B.A.)

Ich konnte bisher viel Lernen, auch in der Praxis bei meinem Praxispartner. Allerdings muss man dran bleiben, um die Lerninhalte optimal aufnehmen und anschließend in der Praxis anwenden zu können. Für die Vermittlung der Lernstoffes werden teilweise noch veraltete Lehrmittel wie ein Polylux benutzt. Während der Vorlesungen sind die Dozenten offen für Fragen seitens der Studenten und versuchen die Studenten bestmöglich auf anstehende Prüfungen vorzubereiten.

Viel lernen

Event- und Sportmanagement (B.A.)

Da es ein BWL Studium ist, liegt auch der Schwerpunkt in diesem Gebiet. Sport umfasst nur ein Modul - könnte mehr sein.
In der Onlinephase gab es auch mit einigen älteren Dozenten Probleme, weil sie sich kaum damit auskannten wie man den Studenten am besten über das Internet alles vermitteln kann. Gerade Mathe war eine Qual!

In dieses Ranking fließen 102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Großes Headerbild: Stephan Floss