Berufsakademie Riesa

Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Riesa

Hochschulprofil

An der BA Riesa studieren die Teilnehmer an zwei Lernorten. Das Theoriestudium an der Staatlichen Studienakademie Riesa wechselt turnusmäßig mit Praxisphasen in einem Unternehmen ihrer Wahl, das als Praxispartner mit der Studienakademie kooperiert. Diese Kooperation schafft die Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche Studienzeit und ermöglicht den Studierenden, das Erlernte unmittelbar in der Praxis anzuwenden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Gründung
Gründungsjahr 1992

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Isabell , 26.03.2018 - Energietechnik
2.9
Theresa , 22.03.2018 - Event- und Sportmanagement
4.1
Anika , 17.03.2018 - Handelsmanagement
2.6
Hans , 12.03.2018 - Energietechnik
3.9
Stefan , 20.02.2018 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Berufsakademie Riesa
    Am Kutzschenstein 6
    01591 Riesa

54 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Studieren für die Zukunft

Energietechnik

4.1

Das Beste an der Berufsakademie ist die gleichzeitige Ausbildung in einer Firma. Durch die große Übernahmewahrscheinlichkeit kann man schon nach dem Abi und somit in jungen Jahren seine Zukunft absichern.
Im Studium selbst werden viele Seiten der Energieerzeugung und - Nutzung betrachtet. Jegliche Branchen sind vertreten.

Duales Studium BA Riesa

Event- und Sportmanagement

2.9

Mit den theoretischen Inhalten des Studiums war ich durchaus zufrieden, auch die Dozenten sind zum größten Teil in Ordnung.
Bei manchen Praxispartnern sollte seitens der BA einmal überprüft werden ob diese überhaupt für die Studenten des Studiengangs sinnvolle Inhalte vermitteln/die Studenten im Bereich des Studiengangs fördern.

Gute Ergänzung von Praxis und Theorie im Studiengang

Handelsmanagement

4.1

Interessante Studieninhalte & abwechselnde Theorie-&Praxisphasen sorgen für Spaß am Studium. In kleineren Gruppen lernt es sich gut und die Dozenten stehen für alle Fragen zur Verfügung.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet, lediglich am Essensanbieter in der Mensa könnte gearbeitet werden.

Augen auf bei der Studienort-Wahl!

Energietechnik

2.6

Ein Ort der nichts für Studenten zu bieten hat!

So viel zu Riesa, der Campus der BA ist kompakt und übersichtlich. Man wird sich nicht verlaufen.. Wenigstens ist alles relativ modern.
Das Wohnheim bietet 2-Personen Zimmer mit 12 bis 16 Qudratmeter (da wird einem bestimmt nicht einsam^^). Die Wohnheimküchen sind nicht nur dreckig, sondern extrem abgenutzt und Renovierungsbedürftig.
Die Bibliothek ist nicht groß, ist aber sehr gut auf die vorhandenen Studiengänge einge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Dualstudium

Maschinenbau

3.9

Das duale Studium im Studiengang Maschinenbau in Riesa ist meiner Meinung nach gut organisiert. Wenn es sich zeitlich anbietet koche ich mittags lieber selber, jedoch ist warmes Mensaessen nicht zu verachten. Außergewöhnlich gut ist es jedoch nicht. Das Angebot der Bibliothek ist groß, hauptsächlich benutze ich aber keine Print-Medien, sondern die Onlinezugänge für Fachliteratur. Insgesamt kann ich in Riesa sehr zufrieden sein.

Meine Erfahrungen des Studiums

Event- und Sportmanagement

3.1

Mich überzeugt die gute Organisation der Studienrichtung mit abwechslungsreichen Studieninhalten und der Fachkompetenz der Dozenten an der BA Riesa. Neben der Bildung sollte aber auch eine gute Versorgung durch die Mensa gewährleistet werden, dies ist absolut verbesserungswürdig und wird zurzeit nicht erfüllt.

Verknüpfung Theorie-Praxis im Studiengang

Event- und Sportmanagement

3.9

Im Vergleich zu "nicht dualen" Studiengängen ist das Studium in der BA zwar stressiger, da der Vorlesungstag länger ist und weniger freie Tage, aber am Ende werden sich die 3 Jahre lohnen. In einer kurzen Zeit kann man viel theoretisches Wissen mit der Praxis verknüpfen.

Organisation von eigenen Veranstaltungen

Event- und Sportmanagement

3.6

Organisation von Sportveranstaltungen für die Turnerjugend mit Kindern und Jugendlichen.

Das Studium bereitet einen eine vielfältigerweise auf die Tätigkeiten vor.
Neben den Grundlagen wie BWL und Buchführung, hat man auch Nebenfächer im direkt Bezug auf das Tätigkeitsfeld.

Abwechslungsreiches Studium

Event- und Sportmanagement

3.4

Der Wechsel zwischen Praxis- und Theoriephase ist meist vielfältig und abwechlungsreich. Der Tagesablauf an der Uni ist relativ gut durchgeplant, aber auch sehr knackig, da man nur 3 Monate für ein Theoriesemester Zeit hat. Es gibt recht kleine Seminargruppen mit maximal 30 Kommilitonnen, die man alle sehr gut kennenlernt - das finde ich das schöne an diesem Studium.
Wenn man sich für BWL interessiert und Berufserfahrung sammeln möchte, ist das duale Studium auf jeden Fall praktisch und man hat es später vielleicht leichter, in das Berufsleben einzusteigen.
Im Hinblick auf die Mensa, Partys und Studentenleben kann man das BA-Studium in Riesa jedoch nicht mit einem reinen Theoriestudium an einer Universität vergleichen. Da muss man sich selber etwas kümmern ;)

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Event- und Sportmanagement

3.6

Durch den großen Praxisanteil kann man später einen guten Vorteil im Berufsleben erlangen. Die Lehrinhalte sind teilweise sehr vielfältig und tiefgründig sodass man die Möglichkeit hat später in verschiedene Richtungen zu gehen. Die Seminargruppen sind klein und werden oft nochmal getrennt damit eine individuelle Vorlesung gewährleistet wird.

Anstrengend, aber lohnenswert!

Event- und Sportmanagement

3.1

Ein duales Studium ist anstrengender als ein normales. Zum einen hängt es mit den vielen verschiedenen Praxisarbeiten während des Praxissemesters, zum anderen aber auch den Anforderungen zusammen. Es wird viel geboten jedoch auch viel gefordert. Es wird angestrebt je nach Studienrichtung passende Ausflüge und Projekte zu veranstalten. Aus Gesprächen mit Absolventen ergibt sich, dass man vor allen in der Event- & Veranstaltungsbranche sehr gute Chancen mit einem Bachelor von einer dualen Hochschule hat.

Bringt dich weiter!

Event- und Sportmanagement

4.7

Genau das richtig für junge Leute die den Bezug zur Praxis suchen. Studieninhalte können permanent in der Praxis umgesetzt werden und die Berufsakademie Riesa unterstützt den Studenten auch aktiv bei der Suche nach einem Praxispartner.
Kleine Seminargruppen erleichtern das vorbereiten von Prüfungen.

Abwechslung

Event- und Sportmanagement

4.3

Sehr praxisnahe Vorlesungen und Veranstaltungen in verschiedenen Veranstaltungsstätten und mit interessanten und abwechslungsreichen Personen. Besonders die Kursfahrten sind aufschlussreich und werden mit großer Motivation und Arbeitsbereitschaft angenommen. 

Theorie und Praxis gut verknüpft

Event- und Sportmanagement

3.4

Für all diejenigen, die sich für keinen reinen BWL Studiengang interessieren, sondern gelerntes Wissen auf Sport und/oder Events übertragen.
Dabei sind Buchführung, BWL, Dienstleistungsmanagement und Grundlagen Sportmanagement nur einige Fächer im ersten Semester.
Es ist ein dualer Studiengang, der Theorie und Praxis gut verbindet.

Wissensdurst stillen

Event- und Sportmanagement

4.3

Aufgebaute Grundkenntnisse durch Ausbildung wurden gefestigt und werden noch weiter entwickelt. Die Lehrveranstaltungen sind sehr abwechslungsreich, unterhaltsam und informativ. Ich entdecke neue Betrachtungsweisen, die ich vorher nicht gesehen habe und komme mehr zu Schlussfolgerungen und kann neue Ansätze zur Umsetzung von Aufgaben/Projekten entwickeln. 

War okay...

Event- und Sportmanagement

3.4

Mir persönlich war der Schwerpunkt mehr auf Event als auf Sport gelegt. Schade, da meine Interessen eher im Sport lagen. Mensa war okay, aber Gewöhnungsbedürftig. Bei den Dozenten gibt es teilweise sehr gute, bei denen man wirklich etwas aus der Vorlesung mitnehmen kann.

Praxistransfer

Event- und Sportmanagement

3.9

Die Berufsakademie, aber vor allem die Dozenten bemühen sich intensiv darum einen guten Praxistransfer herzustellen.
So können Studieninhalte leichter verstanden und in der Praxis angewandt werden. So wird jeder Student zu einer Bereicherung für sein Unternehmen!

Bisher super

Event- und Sportmanagement

4.2

Für's erste Semester fand ich eine angenehme Lehratmosphäre, freundliche Dozenten und ein gemütliches Wohnheim vor. Die Inhalte werden hauptsächlich über Präsentationen rübergebracht. Das Campus WLAN könnte etwas besser sein, aber sonst alles super.

Theorie-Praxis-Transfer

Event- und Sportmanagement

3.3

Der Vorteil eines dualen Studiums ist eindeutig der Transfer von den gelernten Inhalten in die Praxis. Leider war der Schwerpunkt in den ersten Semestern zu sehr auf Sportmanagement gelegt. Erst in den letzten Semestern kommen wichtige Module wie z.B. Projektmanagement.

Abwechslungsreich

Event- und Sportmanagement

3.3

Intellektuell fordernd,
Funktionierendes Zeitmanagement erforderlich, Theorie-Praxis-Transfer sehr gut umsetzbar, Kooperation mit der Deutschen Bahn wünschenswert, Snack-Automaten für lange Tage (Mensa schließt 14 Uhr), interessante Ringvorlesungen und Workshops werden angeboten

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 27
  • 6
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 54 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Chemietechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Bachelor of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Event- und Sportmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
38
Handelsmanagement Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Strahlentechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
2
Versorgungs- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1