Intensives aber sehr wertvolles Studium

Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

Ich liebe die Praxisnähe der HNEE & die Motivation der meisten Dozent*innen. Der Campus ist super schön mit tollen Elementen, wie Fairteilerkühlschrank (Foodsharing) & Verschenkeregal.
Für meinen Geschmack manchmal etwas zu intensiv das Studium, aber wenn man ein paar Kurse schiebt, kann man dem ausweichen.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die wirklich des Öfteren chaotische Organisation. Manchmal werden Termine unvorhersehbar geschoben und die Stundenpläne kommen auch immer erst kurz vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbindung von Theorie und Praxis

Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

Insgesamt hat mir das Studium ziemlich gut gefallen. Dadurch, dass ich noch mitten in der Pandemie angefangen habe, fand anfangs natürlich alles größtenteils online statt. Im Nachhinein ist das wirklich sehr schade, denn in den Präsenzveranstaltungen konnte ich deutlich mehr mitnehmen und wir mussten auf einige Exkursionen verzichten. Grundsätzlich würde ich das Studium aber weiterempfehlen. Mir hat besonders das Format gefallen, dass bei einer Veranstaltung nicht nur Input der Dozierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein kompetenzorientierter Studiengang

Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

Ich habe Regionalentwicklung und Naturschutz studiert (den Vorgänger von Nachhaltige Regionalentwicklung) und bin ziemlich zufrieden mit der Wahl des Studiengangs. Die Kurse haben eine angenehme Größe, das Ambiente ist familiär, es stehen (wenn nicht gerade Corona ist) auch eine Menge Exkursionen und praktische Arbeiten auf dem Plan. Die Dozierenden sind meist gut zu erreichen und motiviert und offen für Anmerkungen seitens der Studierenden.
Ich habe die Spezialisierung "Management" gewählt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert, berufsvorbereitender Studiengang

Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

Die meisten Dozierenden sind sehr engagiert und auch offen für Kritik.
Die Studieninhalte sind gut gewählt. Durch den hohen Praxisbezug lernt man sehr viel anwendungsbezogenes. Die meisten Studienleistungen bestehen aus Gruppenprüfungen.
Ich fühle mich durch das Studium gut auf meinen späteren Berufseinstieg vorbereitet. Das Studium regt zu eigenem Denken an und befähigt Zusammenhänge besser zu verstehen.
Die Seminarräume sind groß genug für die Anzahl an Studierenden, allerdings gibt es einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.