Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

Breitgefächertes Masterstudium in kleiner Runde!

Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

Ich habe nach einen naturwissenschaftlichen Bachelor (Landschaftsökologie) begonnen diesen Master zu studieren, weil ich mehr sozialwissenschaftliche Bezüge haben wollte. Dieser Master ist besonders in den Pfichtmodulen deutlich mehr sozialwissenschaftlich als naturwissenschaftlich. Ab dem zweiten Semester wird eine Vertiefung gewähllt (Individuell, Umweltbildung, Biodiversität). Die Lehrenden sind wirklich aufgeschlossen! Nach den Erfahrungen von Freund*innen in anderen Masterstudiengängen (an anderen Unis/HSs), schätze ich den Worklaod in diesem Master als recht hoch ein. Allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tief eintauchen an familiärer Hochschule im Grünen

Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

NaRegio ist ein Studiengang für alle, die Lust darauf haben, sich mit Fragen dazu auseinanderzusetzen, wie wir die Welt zusammen mit anderen ein kleines Stück besser machen können - und das auch gleich ausprobieren möchten. Die Lehrenden sind zum größten Teil sehr engagiert und auf Augenhöhe mit uns Studis. Es wird viel ausprobiert und obwohl es natürlich auch klassische Vorlesungen gibt, machen wir viel interaktiv. Weil der Studiengang dafür schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemeineinsam Lernen

Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

Die Studierenden bilden eine tolle Gemeinschaft, sowohl innerhalb des Semesters, als auch Semesterübergreifend.
Der Studiengang hat viel Praxisbezug und ist aufgrund der Spezialisierung ab dem 2. Semester genau das, was ich für meinen späteren Berufsweg benötige.
Die Dozierenden sind sehr nett und gehen stets auf konstruktive Kritik ein, um das Angebot stetig zu verbessern und an die Studierendenwünsche anzupassen.
Die Lage der Hochschule ist top! Nähe zu vielfältiger Natur und...Erfahrungsbericht weiterlesen

viel Praxisbezug, hohes Anwendungspotential

Nachhaltige Regionalentwicklung: Bildung - Management - Naturschutz (M.Sc.)

Das Studium bietet viele Möglichkeiten theoretisch erlerntes Wissen praxisnah anzuwenden. Es gibt im 3. Semester eine Projektarbeit, wo sich eingehend mit einem Thema und einem Praxispartner befasst wird. Dort lernt man viel zu Projektmanagement, Gruppenprozessen, Projektorganisation und natürlich wird sich auch inhaltlich in ein Thema vertieft.
Das Studium beinhaltet viele Gruppenarbeiten und man profitiert von den unterschiedlichen Fähigkeiten und dem Vorwissen von Komoliton*innen.
Durch die drei Vertiefungsrichtungen kann der persönliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.