Schöne Reise durch die Semester

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Ich bin in meinem letzten Semester meines Bachelor Studiums und muss sagen, dass ich wirklich gute Erfahrungen sowohl mit dem Fachgebiet als auch mit Dozenten gehabt habe. Die Veranstaltungen sind deutlich und einfach zu verstehen. Aufgrund der niedrigen Anzahl Studenten hat man Freiheit, in der VL oder Seminaren Fragen zu stellen und Anmerkungen zu geben. Die Klausuren sind plausibel und beinhalten den Stoff, der wirklich in den Veranstaltungen von Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlage für ein Masterstudium

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Nach dem Abitur habe ich mich für den Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik an der TU Ilmenau entschieden. Da ich vom Land komme und die Uni einen guten Ruf in der Industrie hat, war es für mich kein Problem/Hinderniss in das kleine Städtchen im Thüringer Wald zu ziehen.
Die ersten vier bis fünf Semester, die als Grundstudium gelten sind sehr voll gepackt mit Naturwissenschaften, allgemeinem Maschinenbau und Konstruktionsbelegen. Das klingt zuerst einmal nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fahrzeugtechnik Studium, Willkommen in 1980

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Dass in Ilmenau von JAHR zu JAHR die Studierendenzahl sinkt, hat seine Gründe!
- Förderung E-Mobilität Projekte/ Fächer/ Kolloquien schlecht
- keine Chancen Berufserfahrung (z.B. Werkstudententätigkeit) im Fachgebiet zu sammeln ( ab dem Masterstudium hat man eine Chance), keine Automobilhersteller/-zulieferer in der Umgebung
- viele Fächer die als Kernkompetenzen eines modernen Ingenieurs gelten werden vollkommen vernachlässigt (Kommunikationssysteme industr. & fahrzeugtechn. Anw. ist auf dem Stand von vor 20 Jahren)
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Gutes Universität mit sehr hilfreichen und gut gepflegten Kontakten zu Unternehmen in ganz Deutschland.
Zudem wird versucht einem so viel praktische Erfahrung wie möglich zu bieten.
Die Lehrveranstaltungen sind meist strukturiert und es wird sich um jeden Studenten gekümmert, insofern sich dieser darum kümmert.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023