Gute Grundlage für ein Masterstudium

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Nach dem Abitur habe ich mich für den Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik an der TU Ilmenau entschieden. Da ich vom Land komme und die Uni einen guten Ruf in der Industrie hat, war es für mich kein Problem/Hinderniss in das kleine Städtchen im Thüringer Wald zu ziehen.
Die ersten vier bis fünf Semester, die als Grundstudium gelten sind sehr voll gepackt mit Naturwissenschaften, allgemeinem Maschinenbau und Konstruktionsbelegen. Das klingt zuerst einmal nach nicht so viel Spaß, aber im Grunde sorgt es für den Grundstein den man für die kommenden Aufbaufächer benötigt. Wenn es dann später um Fahrzeugantriebe oder Fahrdynamik geht wird die Physik und Mechanik aus den ersten Semestern schon deutlich anschaulicher.
Mit den Vorlesungen und Seminaren verhält es sich wie vermutlich an den meisten Unis - manche Dozenten schaffen es ihren Stoff gut rüberzubringen, andere eher weniger.
Dank den ausführlichen Konstruktionsbelegen lernt man meiner Meinung nach auch nachhaltig etwas für den Berufseinstieg oder ein aufbauendes Masterstudium. Wenn du mit Mathe und Physik zurecht kommst, Benzin/Strom im Blut hast und Durchhaltevermögen für die ersten paar Semester mitbringst, dann könnte die TU Ilmenau gut für dich geeignet sein.
Das Studentenleben bietet zwar keine große Auswahl wie Hamburg, Berlin und Co. aber das heißt nicht, dass es langweilig sein muss.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

1.9
Christian , 25.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Lukas , 08.01.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Max , 19.11.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jonah , 30.10.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
1.6
Anonym , 29.05.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jonah , 05.05.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Johann-David , 03.02.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Max , 20.11.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Markus , 04.07.2022 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jonah , 30.11.2021 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Über Christian

• Studienbeginn: 2016