Kurzbeschreibung

Mit Praxisnähe, Berufsorientierung und Wahlfreiheit geben wir Dir ein Profil, das Arbeitgeber wollen.

V-Gebäude
Quelle: RWU

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang vermittelt in der ersten Studienphase betriebswirtschaftliche, psychologische und methodische Grundkenntnisse sowie eine berufstaugliche Sprachfertigkeit in Englisch.

Ab dem vierten Semester beginnt die zweite Studienphase. Im Bereich BWL können sich Studierende auf eine von vier Vertiefungsrichtungen spezialisieren. Häufig wird hier Personalmanagement oder Marketing/Sales gewählt. In der Psychologie liegt der Fokus auf den beiden angewandten Gebieten Arbeits- & Organisationspsychologie sowie Markt- & Konsumentenpsychologie. In der Methodenausbildung lernen die Studierenden spielerisch den Umgang mit Daten basierend auf echten wirtschaftspsychologischen Datensätzen. Außerdem führen Studierende eigenständig kleine empirische Forschungsprojekte durch.

Erste Praxiserfahrungen sammeln Studierende im praktischen Studiensemester, das für das 6. Semester vorgesehen ist. Die Bachelorarbeit, die sich empirisch mit einer unternehmerischen Fragestellung beschäftigt, wird häufig zusammen mit einem Unternehmen geschrieben und schließt das Studium ab.

Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife.
  • Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen.
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Weingarten
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Fundiertes Wissen & praktische Fähigkeiten

Spannende, wissenschaftlich fundierte und berufsnahe Lehrinhalte am Puls der Zeit!

Du suchst einen spannenden Mix aus Psychologie und Wirtschaftswissenschaften? Du willst in einem Unternehmen mit Menschen arbeiten und sie in verschiedenen Lebenssituationen begleiten? Dich interessieren Themen wie Motivation & Gesundheit von Mitarbeitenden, Kundenwünsche und Führungsverhalten? Du möchtest durch Befragungen von Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden dafür sorgen, dass die richtigen unternehmerischen Entscheidungen getroffen werden? Dann ist unser Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie genau das Richtige. Wir bieten Dir:

  • ein von Unternehmen stark nachgefragtes Studienprofil mit facettenreichen Beschäftigungsmöglichkeiten
  • ein Studium, in dem Du nicht nur eine Nummer bist, sondern persönlichen Kontakt zu Lehrenden und anderen Studierenden hast
  • spannende Lehrinhalte mit einer hohen wissenschaftlichen Fundierung und direktem Bezug zu aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen
  • ein tolles Studienumfeld mit neuen Lehr- und Lernformen wie Erstellung und Nutzung von Lernvideos, kreative Projektaufgaben und die Verzahnung von Präsenzlehre mit digitalen Inhalten
  • eine fundierte empirische Methodenausbildung und das Versprechen, das Statistik und Datenanalyse auch Spaß machen kann

Quelle: RWU

Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen verstehen, was Menschen antreibt – aufgrund ihrer theoretischen Kenntnisse und die fundierte Interpretation empirischer Daten. Dies bietet einen großen Mehrwert für Unternehmen.

Der B.Sc. Wirtschaftspsychologie ist ein kombiniertes Psychologie- & Wirtschaftsstudium mit einem hohen wissenschaftlichen Anspruch. Psychologische und wirtschaftswissenschaftliche Inhalte halten sich die Waage. Zusätzlich lernen Studierende praxisrelevante Forschungsmethoden der Psychologie kennen und anwenden.

  • Betriebswirtschaft: Projekt-, Prozess- & Qualitätsmanagement, Unternehmensführung, Marketing und Personal/HR
  • Psychologie: Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Differenzielle Psychologie, Diagnostik, Gesundheitspsychologie, Arbeits- & Organisationspsychologie, Markt- & Konsumentenpsychologie
  • Empirische Methodenkompetenz: Statistik, Studienplanung & -durchführung, quantitative & qualitative Datenanalyse, Datenauswertung & -aufbereitung

Quelle: RWU

Beruf und Perspektive

Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen helfen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle und Arbeitspraktiken konsequent an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe auszurichten.

Absolventinnen und Absolventen sind für eine Karriere in der Wirtschaft breit aufgestellt und vielseitig einsetzbar. Primäre Berufsbilder liegen in den Bereichen Personal/HR, Marketing und Consulting. Ihre psychologische Expertise liefert einen Mehrwert bei der Bearbeitung vieler aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen – Beispiele sind der Umgang mit Fachkräftemangel, die Einführung flexibler und digitaler Arbeitsmodelle sowie die Förderung von Gesundheit, Motivation, Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und nachhaltiger Praktiken. Aufgrund der starken Methodenorientierung ist auch das Berufsfeld psychologische Forschung eine Option.

Ein weiterführendes Masterstudium wie der Studiengang „Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln“ eröffnet die Möglichkeit zu einer weiteren Spezialisierung und Schärfung des eigenen Profils.

Quelle: RWU

Videogalerie

Studienberater
Franziska Müller
M. A.
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
0751 501-9287

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: RWU
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024