Kurzbeschreibung
Für Wirtschaftspsychologen gibt es eine Vielzahl verschiedener Betätigungsfelder, in der sie ihr psychologisches Wissen zur Anwendung bringen können. Neben den traditionell größten Betätigungsfeldern in Personalabteilungen bzw. im Human Ressource Management, in Beratungen (Strategieberatungen, Personalberatungen, etc.) und im Marktforschungsbereich existieren auch spezifischere kleinere Nischen, in denen Wirtschaftspsychologen gerade aufgrund aktuell neu aufkommender Themen tätig werden können. Zu nennen sind hier beispielhaft die Themen der Gesundheitspsychologie, der Problematik älter werdender Belegschaften im Rahmen des demographischen Wandels, der Veränderungen von Medienumwelten sowie die zunehmende Verfügbarkeit und Analyse komplexer Datenmuster.
Der Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie ermöglicht jedem Studierenden den individuellen Karriereweg, unabhängig davon welches der oben genannten Betätigungsfelder ein Studierender anstrebt.
In den einzelnen Fächern beschäftigen wir uns jetzt noch mehr mit den aktuellen Trends in der Wirtschaftspsychologie:
- Big Data in der Wirtschaftspsychologie
- Umweltpsychologie
- Intetraler, werteorientierter Führung
- Digitale Transformation
- Psychologie moderner Medien
- Systemische Beratung
Quelle: RFH Köln
Neben der staatlichen Akkreditierung ist der Studiengang ebenfalls vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BdP) in die Liste der anerkannten Psychologie-Studiengänge aufgenommen worden, so dass auch eine spätere Anerkennung als Euro-Psychologe möglich ist. Somit wird von externer Stelle bestätigt, dass das Studium eine Ausbildung im Sinne psychologischer Standards darstellt und auf eine psychologische Tätigkeit in der Wirtschaft vorbereitet.
Quelle: RFH Köln
Studierende wählen aus zwei von der Hochschule angebotenen Spezialisierungsbereichen aus. Folgende Bereiche stehen zur Auswahl:
- Wirtschaftspsychologie in Organisationen (Personalpsychologie, Organisations- und systemische Beratung)
- Wirtschaftspsychologie im Marktumfeld (Vermarktung und Marketing, moderne Medien, digitale Methoden) Personalpsychologie
Quelle: RFH Köln
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Schaevenstraße
RH Köln
Schaevenstrasse 1a-b
50676 Köln
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes Studium