Gute Vorbereitung für die Praxis

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Ich empfehle das Studium auf alle Fälle weiter, hat mich gut für die Praxis und deren Herausforderungen vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen haben nicht nur das kognitive Wissen vertieft sondern auch das Verständnis für die Verantwortung in der Gesellschaft und deren Komplexität.

Es handelt sich um eine reine Pädagogikausbildung

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Meiner Meinung nach wird dieses Studium im Internet (z.B. auf der Webseite der WU) völlig falsch dargestellt. Auf sämtlichen Internetseiten findet man, dass man durch dieses Studium mehrere Berufswege einschlagen kann wie z.B. Lehrer*in, Personalberater*in, Personalmanager*in, oder sich einem auch andere Tätigkeitsfelder wie im Marketing, Controlling und der Steuerberatung eröffnen. Diese Behauptung ist meiner Meinung nach nur teilweise richtig, denn das Masterstudium selbst ist eine reine Pädagogikausbildung. Die Studierenden werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges und praxisorientiertes Studium

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Ich befinde mich derzeit im 3. Semester und kann das Studium aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen stark weiterempfehlen. Man kann aus den Lehrveranstaltungen viel mitnehmen und die Dozenten versuchen, so gut es geht, auf die Wünsche und Interessen der Studierenden einzugehen. Es wird auch immer klar kommuniziert was erwartet wird und begegnet den Vortragen auf Augenhöhe. Das Studium fordert zwar einen hohen Workload, aber durch die Aufteilung des Aufwands mit Kollegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu meinem Traumjob gefunden

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Im Zuge des Studiums habe ich gemerkt, dass das genau der Bereich ist, indem in den Rest meines Lebens arbeiten will. Das Studium macht einfach Spaß und ist auch durch das Schulpraktikum im 5. Semester mehr als praxisnah. Es ist nicht wie ein anderes Masterstudium, es gibt kaum Prüfungen, dafür lernt aber wirklich Dinge, die man später eins zu eins im Beruf anwenden kann.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023