Theorie gut, in der Praxis verbesserungsfähig

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

2.8
Die Technische Hochschule Bingen präsentiert sich nach außen hin gut organisiert und engagiert. Der Bewerbungsprozess ist einfach und durch die relativ kleine Größe der Hochschule sind die Kommunikationswege kurz und der Austausch mit Dozentinnen und Dozenten ist sehr familiär.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet das beste aus der BWL und dem Maschinenbau zusammen mit den Naturwissenschaften. Die Module sind dabei logisch aufeinander aufgebaut und werden in 7 Fachsemestern bis zur Bachelorarbeit durchlaufen. Ganz klar stehen die theoretischen, auf unzähligen PowerPoint-Folien geschrieben, Inhalte, und in herkömmlichen 60-90 minütigen Klausuren abgefragt, im Vordergrund. Praktische Module und Arbeiten gibt es wenige bis keine (mehr dazu unter Reaktion der Hochschule auf Corona). Tatsächlich kommt es mir so vor, dass man genau dann aufhört, wenn es „spannend“ wird und man das mühselig gelernte theoretische Wissen (endlich) anwenden könnte.
Ich habe mich vor Studienbeginn bewusst für eine Hochschule statt für eine Universität entschieden, da die TH Bingen nicht zuletzt mit zahlreichen Laboren und Praxismodulen geworben hat. Dass wir diese allerdings die längste Zeit beim Ersti-Rundgang, bei dem man eine kurze Tour über den Campus erhält, sieht, hätte ich nicht gedacht. Ich bin sehr enttäuscht über die geringe Ausschöpfung der Möglichkeiten, praxisnahe Elemente in die Vorlesungen und Module einzubauen.
Ohne meinen Werkstudenten-Job bei einem lokalen Ingenieurdienstleister würden mir wertvolle Erfahrungen fehlen, die ich für meinen Abschluss benötige. Hier ist noch sehr viel Verbesserungspotential.

Kaan , 23.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Franziska , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Paul , 04.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Franzi , 06.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Samil , 22.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 26.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alexander , 01.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 28.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 09.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sophie , 21.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2018