Forderndes & förderndes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) (B.Eng.)

Ich hab nach meinem BWL Bachelor an einer anderen FH unbedingt noch in die Technik abtauchen wollen, ohne auf meinen derzeitigen Job verzichten zu müssen. Ich hab mich deshalb für ein berufsbegleitendes Studium des Wirtschaftsingenieurs entschieden.
Und warum gerade an der Hochschule in Augsburg?
1. Weil ich einen B. Eng. machen wollte, statt einem M.Eng., denn mir fehlten ja nach dem BWL Studium die Grundkenntnisse des Ingenieurswesens. Es gibt zwar diverses Angebot für BWL Bacheloranden einen Master in Wing zu machen, mit lediglich einem Semester zum Aufholen der technischen Inhalte aus dem Bachelor. Das finde ich aber zu kurz gesprungen für einen MASTER of Eng.
2. Weil es dort spannende technische Vertiefungsrichtungen gibt, bspw. Mechatronik + Wahlfächer rund um Robotik. War richtig gut! Da konnten bspw. die Fernunis nicht mithalten.
3. Und außerdem konnte ich mir quasi alle BWL Fächer von meinem ersten Studium (BWL) anrechnen lassen, sogar meine Bachelorarbeit.

Im Laufe des Studiums habe ich auch die Lehrkörper als sehr angenehm empfunden. Sie hatten sehr viel Rücksicht auf unser knappes Zeitmanagement genommen. Dennoch war es eine große Herausforderung neben einem vollzeitjob das Studium zu wuppen. Man möchte ja auch nicht gänzlich auf Privatleben oder Hobbies verzichten

Alles in allem: sehr empfehlenswert, wenn man bereit ist für die Herausforderung eines berufsbegleitenden Studiums :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nadja , 26.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) (B.Eng.)
Mortu , 24.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) (B.Eng.)
Tobias , 24.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) (B.Eng.)
Klaus , 02.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) (B.Eng.)
Lena , 29.06.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) (B.Eng.)
Philipp , 24.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) (B.Eng.)
Thomas , 27.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend) (B.Eng.)

Über MI

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Berufsbegleitendes Bachelorstudium (B.Eng.) für Teilnehmer:innen mit betriebswirtschaftlichem Abschluss
  • Standort: Campus am Brunnenlech und Campus am Roten Tor
  • Geschrieben am: 02.11.2023