Studienatmosphäre und Dozenten Top!

Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)

Grundsätzlich lässt sich dieses Masterstudium empfehlen, allerdings gibt es (wie wahrscheinlich an jeder Hochschule) hier und da auch Verbesserungspotenziale. Positiv ist definitiv, dass man sich innerhalb des Masters für 3 verschiedene Vertiefungsrichtungen entscheiden kann (Unternehmensoptimierung, R&D und Entrpreneurship mit Auslandssemestern an einer Uni in Frankreich). Je nach Wahl der Studienrichtung hat man dann auch thematisch passende Vorlesungen. Allerdings sollte dies meiner Meinung nach noch stärker auf den die Vertiefungsrichtung abgestimmt sein. Leider hat man bei der Vertiefungsrichtung "Unternehmensoptimierung" trotzdem noch seht technische Fächer wie z.B. Automatisierung oder Mechatronik. Weiterhin sind definitiv die Dozenten als großer Pluspunkt der RWU hervorzuheben (aber auch hier mit einen wenigen Ausnahmen ;)). Sehr erfahrene, nette, umgängliche Professoren mit denen man auch in sehr angenehmen Gesprächen über Inhalte oder organisatorische Themen sprechen kann. Die Professoren fühlen sich nicht, wie ich schon von manch anderen Hochschulen gehört habe, über den Studierenden, sondern begegnen einem auf Augenhöhe. Allgemein hat man an der RWU eine sehr angenehme Studienatmosphäre. An der RWU wird auch sehr praxisnah unterrichtet. Während des Masterstudiums TMO hatten wir einige Projekte in mittelständischen Unternehmen aus der Region und auch einige interessante Vorträge von Unternehmen (diese sind auch gut für Networking bzgl. Werkstudententätigkeit oder Masterthesis). Des Weiteren ist auch die ständige Anpassung der Studieninhalte an in der Industrie aufkommende Themen gut. Die SPO wird ständig neu ausgerichtet und es wird auch oft Feedback der Studierenden zu den Inhalten eingeholt. Alles in allem ein sehr solider Studiengang, den man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Dozenten, angepasste Studieninhalte, angenehme Atmosphäre, kleine Gruppen, viele praktische Projekte
  • teilweise schlechte Organisation, geringes Wahlfachangebot

Fabian hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Leo , 12.04.2024 - Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)
Peter , 24.09.2023 - Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)
Laura , 01.03.2023 - Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)
Fabian , 01.03.2023 - Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)
Tim , 03.05.2021 - Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)
Jonathan , 06.07.2020 - Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)
Matthias , 05.02.2020 - Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)
2.3
Anna , 19.04.2018 - Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2019