Vollumfänglich

Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft (M.Sc.)

Ein toller Studiengang, der mit interessanten und passenden Lehrinhalten gefüllt ist! Die Mischung aus Theorie und angewandter Wissenschaft ist hervorragend. Ein Studiengang der an Aktualität kaum zu überbieten ist, da es im Energiesektor stetige Veränderungen gibt.

Praxisorientiertes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft (M.Sc.)

Das Studium ist sehr Praxis orientiert, was mir sehr gut gefällt. Ich habe das Gefühl, dass das Studium mich für mein Berufsleben weitergebracht hat. Nur bei den technischen Modulen sollte über einen anderen Dozent nachgedacht werden, hier lernt man leider gar nichts.

Begrenzter Wissenszuwachs

Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft (M.Sc.)

Außer einem Berg an Hausarbeiten über teils spannende, teils belanglose Themen gab es nur wenige Fächer mit viel Wissensvermittlung. Insbesondere für technisch versierte Studierende war ein Wissensgewinn in den Lehrveranstaltungen kaum vorhanden. Resultat ist ein sehr hoher Arbeitsaufwand mit begrenztem Lerneffekt, schließlich will nicht jeder Absolvent promovieren und braucht deshalb > 200 Seiten Hausarbeitserfahrung. Ich würde den Studiengang nicht erneut wählen, sondern eine technischere Fachrichtung mit mehr Wahlmöglichkeiten und Praxisorientierung vorziehen.

Gute Atmosphäre in kleinen Teams

Wirtschaftsingenieurwesen – Energiewirtschaft (M.Sc.)

In diesem Studiengang studiert es sich echt angenehm. Der Campus und das Campusleben sind sehr angenehm und familiär. Die Dozenten können und wollen sich Zeit für einen nehmen. Das habe ich im Bachelorstudium so nicht erleben können.
Die Lehrinhalte sind zeitgemäß und werden durch gute Professorinnen und Professoren sowie Lehrkräften vermittelt.
Hat Spaß gemacht. Auch wenn natürlich nicht alles super ist.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023