Sehr vielfältiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)

Ich habe direkt am Anfang gute Einblicke in dem Studiengang sammeln können und habe dabei auch einen super Professor im Modul gehabt, der einen sehr stark motiviert hat egal in welcher Hinsicht im Leben. Er hat uns Mut gegeben und den Rat gegeben immer zu kämpfen egal welchen Weg man gehen wird, ob Studium oder Ausbildung oder sonstiges.

Kaum Praxis

2.4

Ich bin direkt im Jahr als ich mein Abitur absolviert hatte an die Hochschule Bochum gegangen, in der Hoffnung ein Praxis orientiertes Wissen zu erlangen. Dies war leider nicht immer der Fall. Viel Theorie, kaum was brauchbares was einem im Berufsleben weiterbringt. Auch in corona Zeiten war das lernen sehr schwierig. Dozenten waren kaum erreichbar aus beruflichen Gründen, somit kamen erst später die Antworten. Und sobald es mehrere hundert Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Idee, Umsetzung manchmal schwierig

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)

Interdisziplinär, im Studienverlauf leider sehr eingeschränkt. Viele Vorlesungen finden nur einmal im Jahr statt.
Es wird ein breites Wissenspektrum vermittelt, die Kommilitonen sind hilfsbereit und Ansprechpartner immer gut zu erreichen.
Bochum ist eine tolle Stadt zum Studieren.

Kann man sich nach dem Studium "Ingenieur" nennen?

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)

Die Fachbereiche Wirtschaft und Bau arbeiten relativ gut zusammen, sodass es im Stundenplan und auch bei den Klausurterminen zu keiner Kollision kommt.
Die Vorlesungen/Übungen im Bereich Bau finden immer in einem recht vollen Hörsaal mit den Bauingenieuren statt. Die Wirtschaftsfächer finden meistens mit den W-Ing Studenten anderer Vertiefungen (geschätzt 40 Leute) im Seminarraum statt. Generell hat man den Eindruck, dass höchstens 15 Studenten ebenfalls W-Ing Bau studieren. Da muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.