Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Bau" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 594 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.4
Ibrahim , 28.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)
3.6
Abdulrahman , 28.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)
3.9
Houda , 28.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Augsburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Mix aus stressig und gelangweilt

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)

4.4

Da das Studium, einerseits die Wirtschaftsfächer beinhaltet, sowie die Fächer des Bauingenieurwesens, variiert der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen stark.
Vor allem kann man sagen, dass die Fächer des Bauingenieurwesens deutlich schwerer und anspruchsvoller sind als die Wirtschaftsfächer. Dies bedeutet, dass der Lernumfang einer Klausur im Bereich Bau, einen doppelten Lernumfang sowie Zeitaufwand als eine Wirtschaftsklausur hat.
Jedoch kann man sagen, dass die im Vergleich leichteren Wirtschaftsfächer einen guten Ausgleich darstellen, wodurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man ist nicht alleine

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)

3.6

Was mir besonders an der Hochschule Bochum und gerade auch in den Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen Bau gefällt ist, dass man nicht das Gefühl bekommt man ist alleine. Aufgrund der enge zusammen Arbeit mit den Professoren und Kommilitonen lernt man immer neue Menschen kennen und baut neue Freundschaften auf. Dies hat eine sehr bedeutende Rolle für Studenten, da Kontakte im Studium das A und O ist.

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)

3.9

Ich finde das Studium gut m, außer paar Sachen! Zum Beispiel die Klausurenphase! Man schreibt die letzte Klausur 4 Tage später fangt das neue Semester an! Die Sperre in manchen Studiengänge finde ich auch nicht fair! Man schreibt manchmal nur eine Klausur in dem Semester, denn man ist gesperrt wegen 2,5 Kredit Point!

Breit fächernder Studiengang ist die Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen Bau (B.Sc.)

2.7

Durch Umfragen mit Firmen und natürlichen Alumni habe ich mitbekommen, dass in der Zukunft Firmen mehr auf Flexibilität aus sind und Ausschau nach stundeten sind die wissen in mehr als ein Themen Gebiet bringen. Ich selber finde aber auch mein Studiengang interessant. Ich habe viel Abwechslung und lerne die verschiedenste Menschen kennen. Von pure Bauingenieure bis hinzu BWL und VWL Studenten.

  • 1
  • 1
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023