Studiengang mit einigen Mängeln

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

2.8

Die Zulassung zum Masterstudium wurde mir trotz Dipl. (FH) nur mit einigen Auflagenprüfungen genehmigt. Desweiteren bin ich enttäuscht über die Qualität und didaktische Aufbereitung der Vorlesungen von einigen Dozenten! Es mangelt anscheinend am Willen, den Studenten etwas beizubringen. Die Prüfungsanforderungen sind teilweise sehr hoch, wobei eine Quote von 75% diese durchaus oft wiederholen müssen. Das Problem ist dabei ein sehr hoher Umfang an Lehrstoff, anstatt das Wesentliche zu übermitteln. Zudem sollte der Praxisbezug mehr im Fokus stehen sowie eine individuelle Auswahl bei den Pflichtfächern der einzelnen Vertiefungen.
Ich habe den Eindruck, dass viele Professuren untereinander wenig kooperativ sind! Das überträgt sich bisweilen auch auf die Studenten.

Gut finde ich den neuen Campus und die moderne Einrichtung der Gebäude und Labore. Hervorzuheben sind entgegen meiner Kritik die Lehrstühle Informatik und Hydrologie/Wasserwirtschaft. Hier wurden mir überwiegend gute Lehrveranstaltungen geboten.

• kleine Uni mit engem Kontakt zu den Dozenten, neue Ausstattung der Gebäude, günstige Lebenbedingungen
  • kein ausgewogenes Verhältnis zum Umfang am Lehrstoff, wenig Einsatzfreude der Dozenten, Zulassungshürden

Jonas , 30.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Fadi , 24.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Jaime , 10.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Jose , 25.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Malte , 16.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Kim , 08.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Paul , 20.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Eric , 08.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Jen , 23.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Max , 24.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über Anne

• Abschluss: Ja