Ein sehr förderndes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Sc.)

Meine Erfahrung ist ein sehr förderndes, aber durchaus spannendes Studium mit einem großen Anteil Chemie, welches mich sehr gut für die Zukunft in etwa der Chemie- oder anderen Industrienbranchen aufstellt.
Die Begeisterung oder zumindest das Talent für Chemie sollte allerdings vorhanden sein. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und meist in der Forschung aktiv, sind allerdings nicht besonders nah am Studierenden, Kontakt besteht meist wenn über HiWis und Tutoren.

Auf der Rwth zu studieren gefällt mir

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Sc.)

Die Veranstaltungen sind immer gut vorbereitet und auch so prasentiert. Die Fragestunden, Übungen und Tutoriums ermöglichen eine weitere Chance für die Stundenten, um seine Kentnisse zu testen und sich weiter zu entwickeln. Dozenten und Proffesoren sind sehr nett und hilfsbereit. Ich persönlich genieße meine Zeit in RWTH.

Gute Vorbereitung

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Sc.)

Man lernt recht schnell gut selbst klar zu kommen, da einem bei manchen Dingen nicht geholfen wird und es wird viel von einem verlangt. Aber wenn man es schafft, dann hat man spitzen Chancen nach dem Studium einen Job zu finden. Also alles in allen eine wirkliche Elite Uni :)

State of the art?

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Sc.)

Ich blicke auf 6 Semester Bachelorstudium zurück und muss mit erschrecken feststellen, dass jede Begeisterung, die ich zu Anfang des Studiums hatte, weg ist. Grund dafür ist die konservative Lehre und die immer gleiche Vorgehensweise, um Klausuren erfolgreich zu bestehen. I.d.R. prügelt man sich wochenlang Altklausuren (teilweise noch aus den 90'ern) rein und kann sich darauf verlassen, dass ähnliche, wenn nicht sogar genau die gleichen Fragen heute noch geprüft werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023