Hohes Niveau

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Meine Erfahrungen sind, dass ich im Vergleich mit anderen Technischen Universitäten deutlich beobachten kann, dass die Lehrveranstaltungen, der Prüfungen und der Inhalte auf einem höheren Niveau stattfinden. Der Umfang ist sehr groß und anspruchsvoll. Bei der hohen Anzahl der Studierenden ist man nur eine Nummer, dementsprechend gibt es eine mangelnde Betreuung. Ich würde das Studium empfehlen, da sich der Abschluss aufgrund guter Berufsperspektiven lohnt.

Theoretisch interessant, schlecht rüber gebracht

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Vor dem Studium klang das Fach für mich sehr spannend, halb BWL und halb Maschinenbau - ich dachte es wird abwechslungsreich und interessant.
Letztendlich haben die schlechten und langweiligen Vorlesungen den zum Teil spannenden Inhalt aber vermiest. Jedes Semester lief so ab, dass ich mir vorgenommen habe in Vorlesungen zu gehen, anschließend erkannt habe, dass sie nichts bringt und dann von daheim gelernt habe. Es ging also immer so: nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eingeschränkte Individualität

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Im Bachelorstudium des Studienganges ist so gut wie alles im Studienplan vorgegeben und man kann rein gar nichts an Modulen frei wählen. Die einzige „Spezialisierung“ erfolgt im Wesentlichen über das Thema der Bachelorarbeit. Im Masterstudium ist man freier in der Auswahl, aber man hat trotzdem knapp ein Drittel vorgegeben.

Anspruchsvolle Universität mit Weltruf

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium ist zwar hart und vielseitig, aber es formt Individualisten, die in der Arbeitswelt gut aufgestellt sind.
Ich habe mein Studium zwar Phasenweise verflucht, aber im Nachhinein nie bereut. Oft sehe ich heute in der Arbeitswelt die Vorteile des breit aufgestellten Studiengangs. Auch meine ehemaligen Kommilitonen und Kommilitoninen sind in nahmhaften Unternehmen tätig und erfolgreich.
Seit einer viel umfassenden Renovierungsperiode, die die Universität durch die in Deutschland einzigartige Bauautonomie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.