Nicht sehr praxisnah

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

Einige Veranstaltungen sind sehr gut und spannend, einige überhaupt nicht. Wir hatten ein einziges Labor (2CP) und vor der Bachelorarbeit keine Möglichkeit, unsere Kenntnisse an einem praktischen Projekt zu erüben. Das Studium ist sehr klausurenlastig.
Ein Pflichtpraktikum muss durchgeführt werden, soll aber in den Semesterferien sein und min. 10 Wochen betragen, wodurch der Abschluss in Regelstudienzeit nahezu unmöglich ist.

Einfach das beste Allrounder

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

Es werden viele unterschiedliche Fächern in Richtung der Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaft in diesem Studienfach angeboten. Für mich ist das Studienfach wegen der kurzen Zeit des Studium und Studieninhalte etwa anspruchsvoll und aufwändig aber gleichzeitig auch sehr lohnenswert. Denn nach dem Studium gibt es viele mögliche Tätigkeitsfelder für die Absolventen.

Enttäuschend

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe die Lehre an der TU bei vielen Dozenten als ungeliebtes Anhängsel wahrgenommen, viel wichtiger sind die dicken Forschungsgelder.
Viele Vorlesungen sind so lieblosgestaltet und vorgetragen wirken verstaubt und seit Jahren nicht überholt, hätte ich jemals solche PowerPoint-Präsentationen während meiner Schullaufbahn gehalten hätte ich eine "5" dafür erhalten.
Man kann sich einige VL besser schenken, ich brauche mir nicht von einem Professor Stichpunkte von seiner Folie vorlesen zu lassen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit und eigene Planung vorausgesetzt

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau beinhaltet sehr viel Technik und Mathematik und ist nicht jedermanns Sache. Außerdem ist man auf sich allein gestellt und man muss eine eigene Planung im Studium entwickeln, sonst wird es schwierig den Abschluss erfolgreich abzuschließen.
Aber wer eine gute Selbstorganisation, eine gute Disziplin und Interesse an den Themen besitzt, dem wird das Studium auch Spaß machen und der wird das Studium auch erfolgreich schaffen!

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.