Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: THU - Technische Hochschule Ulm
Erfahrungsbericht 6 von 7

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik (B.Eng.)

Studium:
Interessantes Studium mit Fächern, die sich nicht nur auf Logistik beziehen, sondern auch Produktion mit einbeziehen. Man sollte sich vorher den Modulplan ansehen.
Die Anzahl der Studierenden ist kleiner als im "normalen" Wirtschaftsingenieur-Studiengang, daher kennt man nach einer Weile nahezu alle seiner Kommillitonen. Leider bereiten manche Technik-Fächer und Mathe-Prüfungen einigen ziemliche Probleme, wodurch auch schon ordentlich ausgesiebt wurde. Mit entsprechendem Einsatz und Lernbereitschaft ist aber jede Prüfung machbar.

Dozenten:
Wie an jeder Hochschule gibt es auch hier ein paar Schlaftabletten, die einfach nur ihre Skripte runterbeten. Die meisten überzeugen aber durch Kompetenz und Motivation. Menschlich sind die meisten auch mehr als in Ordnung. Durch die kleinen Gruppen hat man auch sehr engen Kontakt zu den Dozenten.

Die Organisation zwischen den beiden Hochschulen könnte stellenweise noch optimiert werden (klare Zuständigkeiten).
  • Interdisziplinärer Studiengang, gute Vorbereitung auf Berufsleben oder Master

Felix hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Über Felix

• Studienbeginn: 2019