Anfangs hui, momentan pfui!

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)

ich studiere im ersten Semmester Wing-ES und ich möchte über meine bisherige Erfahrungen berichten. Sehr schöne moderne Hochschule, wir wurden sehr herzlich aufgenommen. Gibt wirklich sehr viel potives, aber das negative ist momentan zu präsent.

Nun kommen wir zu dem Pflichtmodul(?)oder der Pflichtveranstaltung, : KOMPETENZENTWICKLUNG. Das ganze Konzept sollte noch einmal gut überdacht werden. Wie kann man nur Erstsemestler in der Anfangsphase mit so einer riesigen Aufgabe belasten, ein aufwendiges Projekt zu bearbeiten, zu komplexen Themen, die eine gewisse Vertrautheit mit der Materie erfordern. Die Anforderungen gleichen meiner Meinung nach ,einer Bachelorarbeit. "ACHTET BLOß auf die Literaturhinweise, RICHTIG zitieren, ACHTET auf die Termine und und und sonst könnt ihr durchfallen und sitzt nächstes Jahr wieder hier. Wieso belastet ihr die Studenten zu der Anfangszeit????? der wichtigsten Zeit??, !!!!Das Semester der Grundlagen.!!!!! DIE EINFÜHRUNGSPHASE. Hier muss man so sehr aufpassen und ist schon genug mit der neuen(!) und hohen Intensität an Lernstoff beschäftigt. Mathe und NAVI Grundlagen, auf die, die nachfolgenden Module aufbauen. Oder die trockenen und nahezu explosionartig, mit Informationen gefüllten Veranstaltungen im Bereich Wirtschaft z.B.

Ein Neuankömmling sollte zu beginn, langsam eingeführt werden und nur das wichtigste sollte gelehrt werden.

Nun arbeiten wir seit mehreren Wochen an dem Projekt. Ich sehe immernoch keinen Sinn dahinter, meine Fähigkeiten in der Gruppe zu arbeiten, haben sich nicht verbessert oder "professionalisiert ".
Es ist einfach eine große Last und es macht keine Spaß. Gruppentreffen hier, Professortermin da. Ach ja, da war ja noch was mit Mathe1 und die Vorbereitung auf das Praktikum und und und ..... Das konzept sollte noch einmal überdacht werden.

Und wieso haben die Wing-ES Studenten, die Kompetenzentwicklung und die Leute die Mangement usw. studieren (Mühlheim z.B.) nicht??? BWL´er , Manager brauchen also " lernen von effektiver und professioneller Gruppenarbeit " also nicht so dringend, wie Ingenieure und Umwelttechniker ?
Wieso gibt es sowas an dieser Hochschule, und an anderen Hochschulen nicht ?

Wieso bestehe ich das Semester nicht, wenn ich eine Gruppenarbeit mit wildfremden Leuten nicht hinkriege und von mir erwartet wird , eine Art Bacherlorarbeit , einen wissenschaftlichen Bericht über Themen von denen ich noch nichts gehört habe, wie Photovoltaik usw, zu verfassen ??? Was hat das ganze mit dem eigentlichen Studium der Ingenieurwissenschaften zu tun ????

Das stimmt von vorne bis hinten nicht !

BEENDEN SO SCHNELL WIE MÖGLICH !!!

kleine Anekdote am Rande

Kein Mensch muss müssen.
- Gotthold Lessing
  • Siehe andere Beträge
  • Siehe oben

Leandro , 03.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Markus , 21.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Nora , 02.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Solon , 22.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Mika , 26.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Christian , 21.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Nicole , 04.03.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Selim , 03.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Jasmin , 18.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)
Kevin , 01.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016