Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bottrop. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Bottrop
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Bottrop

Letzte Bewertungen

3.5
Jasmin , 18.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme
4.0
Kevin , 01.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme
4.5
Okan , 10.06.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme
Master of Science
Hochschule Ruhr West

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weiterzuempfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

3.5

Fand es war ein sehr schönes Studium. Hat Spaß gemacht, die Profs. sind oftmals nett und die Vorlesungen größtenteils ganz gut. Manche weniger Fächer sind sehr schwierig, aber der Großteil echt gut machbar. Ich würde es wieder machen :) Und der Campus ist keine 10 Jahre alt - echt nice

Toller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

4.0

Leute die sich gerne mit erneuerbaren Energien beschäftigen, werden bei diesem Studiengang nicht enttäuscht sein. Viel Praxis und nahezu jede Energiegewinnungsmethode wird behandelt. Auch der wirtschaftliche Teil kommt nicht zu kurz - man kann nahezu alles was man gelernt hat später im Job verwenden

Sehr interessanter Studiengang - anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

4.5

Interessanter Studiengang. Das Studium besteht aus naturwissenschafts- und wirtschaftsfächern. Die Inhalte sind zum teil sehr anspruchsvoll. Ich würde jedem empfehlen, dran zu bleiben und die Nachbearbeitungen nicht schleifen zu lassen. Auf dem "Campus" kommt natürlich kein Studentenfeeling auf, wie an einer großen Universität. Jedoch ist das ganze dann überschaubarer :)

Interdisziplinärer Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

4.2

Ein vielseitiger, aber anspruchsvoller Studiengang mit hoher Abbruchquote. Mit viel Fleiß und Disziplin ist er jedoch auch in Regelstudienzeit zu schaffen.

Das Campusleben in Bottrop ist leider überhaupt nicht vorhanden. Wer viel Wert darauf legt, sollte sich zweimal überlegen, ob er das Studium hier beginnen möchte. 

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Dozenten gut ausgebildet und lehren erfolgreich. Auch die Austattung ist modern und gibt die Möglichkeit für interessante Praktika während des Studiums.

Das Mensaessen ist meiner Meinung lecker und der Preis ist auch ok.

In Ordnung, verbesserungsbedürftig

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

2.7

Mittelmäßige Erfahrungen, teilweise sehr komplexe Veranstaltungen und teilweise ziemlich simple. Nicht in sich stimmig.

Kleine Bibliothek, wenig Vorbereitung auf Klausuren. Jedoch gut für duale Studenten.

Genug plätze im Hörsaal, kompetente Dozenten.

Das Allround Studium

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

4.0

Der Studiengang hat mir das geliefert, was ich mir vorgestellt hatte: eine vielseitige Mischung der Ingenieursdisziplinen, kombiniert mit wirtschaftlichen und juristischen Modulen. Die Ausstattung des neuen Campus ist hervorragend und die Laborpraktika bieten oft einen spannenden Praxisbezug.

Mein Start an der FH

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

4.2

Es ist ein sehr interessanter Studiengang, da es auch sehr wenige studieren. Am Anfang war ich sehr verzweifel, weil ich bestimmte Fächer in der Schule nicht hatte und mir alles beibringen musste aber langsam merke ich, dass ich den Stoff auch verstehe. Ich habe auch nur 2-4 Leute kennengelernt aber ich sehe es positiv und hoffe, dass ich mehr Leute kennenlernen darf, weil es sonst bisschen doof ist wenn man sein Studium alleine meistert.

Erfahrungen an der HRW Campus Bottrop

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Bericht archiviert

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist sehr zu empfehlen.
Der Campus Bottrop verfügt über eine hervorragende technische Ausstattung und überzeugt vor allem mit modernen und lerngerechten Einrichtungen.

Die Inhalte des Studiums sind schlüssig, aber auch anspruchsvoll, sodass man angeregt wird sich eigene Gedanken über die jeweiligen Inhalte zu machen. Trotzdem wird man gut durch das Studium begleitet, zum Beispiel auch durch die sogenannten Mentoren höherer Semester.

Die Dozenten sind größtenteils super drauf. Manche ziehen aber auch nur ihr Ding durch, sodass es auch mal organisatorisch zu Problemen kommen kann, was hier aber die Ausnahme ist.

Ein richtiges Studentenfeeling kommt in Bottrop zwar nicht auf, dafür ist alles sehr familiär und man kommt sich nicht nur vor wie eine Zahl in irgendeiner Uni-Akte.

Wunschstudium

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Bericht archiviert

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme an der Hochschule Ruhr West und kann diesen Studiengang nur jeden weiterempfehlen,ist sehr interessant und macht wirklich Spaß!

Super Uni!

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Bericht archiviert

Ich bin super froh, an dieser Hochschule zu studieren. Wir sind gerade in das neue Gebäude umgezogen. Klar, es klappt am neuen Campus nicht alles sofort, aber dafür ist alles neu. Dozenten sind cool und haben immer für uns Zeit. Einfach Klasse. Das Unileben baut die Fachschaft 1 gerade auf. Z.B. eröffnet demnächst unser Unikino. Krass;)

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 18 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter