Schlechte Organisation

Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (M.Sc.)

Im Vergleich zu meinem Bachelorstudium an der Universität ist die Organisation an der Uni Leipzig sehr schlecht. Bei der Modulanmeldung werden die Wahlmodus eher zu zufälligen Modulen. Man muss sich am Anfang des Semesters auf Module bewerben und bekommt meistens nicht die Module die man sich wünscht sondern nur den viert fünft oder sechst Wunsch.

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (M.Sc.)

Ich studiere im zweiten Semester des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik. Bisher waren die Inhalte der Veranstaltungen sehr interessant. Die Dozierenden haben ein sehr gutes Fachwissen. Zurzeit werden die Lehrinhalte per Hybrid-System angeboten, weshalb die Studierenden noch die Möglichkeit haben, präsent an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Banken hier und Finance dort

Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (M.Sc.)

Habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass das Studium stark auf Banken und Fintechs ausgelegt ist. Dennoch bietet der Studiengang neben den einigen wenigen Pflichtfächern noch genug Freiraum seine Interessengebiete abzudecken. Man muss (leider) nicht programmieren können, aber das ist in Ordnung. Persönlich hätte ich es mir IT-lastiger gewünscht. Projektmanagement und Consulting kommt für meinen Geschmack auch zu kurz.

Viele Praxispartner

Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (M.Sc.)

Ich habe im Sommersemester angefangen den Master in Wirtschafts Informatik abzuschließen. Dabei kann man bereits jetzt schon rückblickend sagen dass die Anzahl von Praxispartnern in Projekten sehr hoch ist und dadurch das ganze Studium sehr realitätsnah versucht her zu gestalten. Das kann ich wirklich nur positiv hervorheben. Sicherlich sollte man nicht unerwähnt lassen dass diese natürlich auch Chancen bietet für zukünftige Bewerbungen oder Kontakt in Unternehmen herzustellen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.