Sehr feindliches Klima gegenüber Minderheiten

Wirtschaftsinformatik (bis 2022) (B.Sc.)

Ich habe an der THU einige sehr unangenehme Dozenten erlebt, die mir bereits eine Woche vor Vorlesungsbeginn gesundheitliche Beschwerden/Unwohlsein verursacht haben. Jeder von uns, der nicht weiß/europäisch aussah musste befürchten, dass auf seine Kosten Witze gemacht werden würden und er/sie vor der gesamten Gruppe vorgeführt wird. Es herrschte ein Klima der Angst wer von uns als nächstes vom Professor zum Deppen gemacht wird.

Es sind öfter Hausfrauenwitze und unverschämte Kommentare gefallen bezüglich der Kleidung von Studentinnen. Die Message war: So wie wir aussehen, passen wir nicht zum Studiengang. Wir gehören hier nicht her. Dieses Gefühl unerwünscht zu sein war bei bestimmten Dozenten immer da.

Die einzige "Hilfe" die betroffene Studenten erhalten ist, die Empfehlung sich doch einfach abzumelden.

Von Weltoffenheit gibt es hier keine Spur. Dass die Hochschule behauptet sich gegen Rassismus stark zu machen ist auch nicht mehr als nur ein Lippenbekenntnis. In der Praxis spürt man davon nichts.

Ich finde den Studiengang nicht besonders schwer, trotzdem würde ich ihn aus den oben genannten Gründen auf keinen Fall empfehlen.

Es wundert mich daher auch nicht, dass die Studierendenzahl seit Jahren merklich abnimmt.

• Viel Willkür bei Benotungen

Bilder des Rezensenten