Sehr gute Vorbereitung auf die Praxis

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Fokus für das Fach Wirtschaftsinformatik liegt zunächst auf den technischen Fähigkeiten. In den ersten Semestern stimmen die Module fast überein mit denen der Informatik. Mit jedem Semester kommen WInf spezifische Fächer hinzu. Somit ist die notwendige technische Grundlage zu Beginn gegeben.
Viele Module erfolgen Projekten in Teamarbeit, wobei meistens nicht getrennt von, sondern gemeinsam mit Informatiker:innen gearbeitet wird. Insofern wird auf möglichst realitätsnahe Arbeitsweise Wert gelegt, was sich auch durch das gesamte Studium zieht.
Zum 4. Semester begann ich ein Praxissemester in der Softwarentwicklung. Hier konnte ich Gelerntes aus dem Studium wiederkennen und direkt anwenden. Dies war eine gute Bestätigung, dass ich mich für den richtigen Studiengang bzw. die richtige Hochschule entschieden habe.

Darüber hinaus wäre noch zu erwähnen, dass sowohl Wahlpflichtkurse aus Winf als auch Inf belegt werden können. Somit kann bei Bedarf nach mehr technischen Modulen noch weiter in die Tiefe gegangen werden, sodass man selber bestimmt, wie technisch der Studiengang letztendlich ausfällt.

Anonym , 23.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Patrick , 03.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tanwir , 10.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Malte , 30.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Quratulain , 14.06.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Qura , 05.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 12.08.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lewis , 28.06.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Max , 16.10.2020 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 21.09.2020 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Noël

• Studienbeginn: 2019