Wenn ihr von einer anderen Hochschule kommt

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Dann werdet ihr zunächst überrascht darüber sein, wie der Kenntnisstand der anderen Studierenden in diesem Master ist. Geschätzt 90% der Teilnehmer in dem Studiengang haben den Bachelor ebenfalls an der FRA UAS gemacht. Fast alle Prüfungsleistungen werden in Form von Gruppenarbeiten durchgeführt. Deshalb kann es sehr frustrierend sein, wenn ihr voller Motivation in die Projekte geht, um dann festzustellen, dass ihr die einzige motivierte Person seid und die fehlende Motivation bei den anderen noch nicht einmal das größte Problem ist - es fehlt einfach an Kenntnissen, insbesondere wenn es um technische Skills (z. B. im Bereich der Softwareentwicklung) geht.

Ich befinde mich im zweiten Semester. Von den 5 Professoren, die ich bisher kenngelernt habe, bin ich von einem überzeugt. Die anderen 4 haben entweder keine Lust auf Kontakt mit den Studierenden, oder lehren einfach langweilige Themen bzw. sind nicht in der Lage das Material interessant und ansprechend zu gestalten. Wenn ihr einen Bachelor mit 6 Semestern gemacht habt, dann müsst ihr ein "Praxis-Transfer-Projekt" durchführen, bei dem ihr kaum Unterstützung von Seiten der Professoren finden werdet. Alternativ kann man dann noch Module aus dem Bachelor absolvieren, was ich persönlich als unsinnig empfinde, wenn man bereits kurz vor dem Abschluss des Masters steht.

Ich würde den Studiengang dennoch weiterempfehlen, die genannten Punkte sollen einfach nur eine Warnung an alle sein, die sich vielleicht bereits eingeschrieben haben und noch nicht wissen, was auf sie zukommt.

TImo , 18.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Tin , 06.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Timo , 03.08.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Anna , 26.02.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Anna , 13.12.2020 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Tony , 11.09.2018 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Phu , 18.07.2018 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Deepu , 30.05.2017 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019