Abschreckendes erstes Jahr

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Nach dem ersten Jahr hat man meistens eigentlich schon keinen Bock mehr, da zunächst viele undankbare Klausuren wie BWL2, Statistik I % II kommen. Die Vorlesungen und Übungen sind alle sehr klassisch gehalten. Die Kommilitonen sind leider zum großen Teil ein Haufen von unerfahrenen Abiturienten, die nur VWL studieren, weil sie angenommen wurden.

Abbruch - das war dann wohl ein Satz mit X

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe mir VWL ausgesucht, weil ich gehört habe, dass man sehr viel damit machen kann. Wirtschaft zu studieren ist sowieso sinnvoll und an sich klangen die meisten Vorlesungen interessant. Aber Hammer mäßige Klausuren, ein Jahr lang Vorlesungen mit 1.300 Leuten in einem Hörsaal und Durchfallquoten von bis zu 70% - da fragt man sich, ob überhaupt noch ein Interesse an den Studenten besteht. Jetzt haben wir eine neue Dekanin,...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bin erst neu in Münster,es sind relativ hohe Ansprüche um die Studierenden rauszusieben. Die Bwl und VWL sind sehr interessant, Mathe wird fast immer schwieriger dargestellt als es ist...vermutlich um zu zeugen wie anspruchsvoll alles ist.

VWL an der Uni Münster

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Zu Beginn ist das Studium voller Massenveranstaltungen (über 1000 Studenten), da das erste Jahr bei VWL, BWL und Wirtschaftsinformatik gleich ist.
Je weiter es im Studienverlauf geht, desto kleiner werden die Gruppen. Im dritten Studienjahr sind es noch ca. 200 Studenten manche Vorlesungen und Seminare finden jedoch auch in Klein- und Kleinstgruppen statt. (6 bis 20 Studierende)

Die Dozenten haben fast durchweg ein sehr gutes Skript, welches sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.