Der sichere, aber auch der langweiligste weg

Verwaltungsinformatik (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Was soll ich sagen, inhaltlich gut, man bekommt aus allen möglichen (zumindest theoretisch) relevanten Bereichen etwas beigebracht. Der IT-Teil des Studiums ist sehr interessant und wird sehr gut vermittelt. Bei den Rechtlichen Fächern ist man allerdings stark abhängig von den Dozenten, es gibt solche, die die Studenten sehr unterstützen und andere bei denen man das Gefühl hat, es wäre ihnen komplett egal. Dozenten sind aber overall freundlich.
Organisatorisch eine Katastrophe. Der Stundenplan ist wöchentlich anders und wird am Donnerstag zuvor bekanntgegeben (kurzfristige Änderungen, auch mehrmals pro woche, kommen meist noch dazu), wodurch 0 Planung möglich ist.
Die Stadt Mayen ist ehrlich gesagt das letzte, ein großartiges Sozial- oder Studentenleben werdet ihr hier mit Sicherheit nicht haben und abgesehen von Koblenz (40km) ist auch nichts in Reichweite, was mit der miserablen Verkehrsanbindung erreichbar wäre. Ist mir ein Rätsel wieso man den Studiengang von Münster in dieses Loch verlegt hat.
Aber zurück zur (Hoch)Schule: Cafeteria ist ok aber recht teuer (vor allem für warmes Essen), Online Unterricht ist meistens eine 50/50 Chance, ob es funktioniert oder nicht und es sind viel zu wenige Parkplätze vorhanden, sodass man auf Zuparken angewiesen ist, wenn man sich mal durch den extrem schmalen Parkplatz manövriert hat. Die meisten Dozenten laden Skripte online hoch (denen, die es nicht tun ist nicht mehr zu helfen, da dort teils noch auf Papier gesetzt wird), die meistens gut sind, teilweise aber auch willkürliche PowerPoint Folien.
Ich bin ehrlich: beim Bund (oder sogar in der bösen Wirtschaft) seid ihr als IT’ler (vorallem mit tatsächlichem Interesse an der Materie) vermutlich besser aufgehoben. Falls das nicht geklappt hat kann man hier studieren, sollte man in der Nähe wohnen und das Geld haben wollen, aber für Leute die >100km entfernt wohnen ist allein der soziale Aspekt ein NoGo.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Anonym , 25.02.2024 - Verwaltungsinformatik (B.A.)
2.4
Anonym , 11.12.2023 - Verwaltungsinformatik (B.A.)
3.0
Anonym , 30.08.2022 - Verwaltungsinformatik (B.A.)

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Mayen
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 24.09.2022
  • Veröffentlicht am: 24.09.2022