Gute Betreuung und viel Einblick in die Praxis

Verkehrssystemtechnik (Diplom)

Der Studiengang Verkehrssystemtechnik bietet zwei Fachrichtungen an: "Verkehrsanalagen und Verkehrstechnik" sowie "Logistik". Ich beziehe mich hier auf Ersteren. Ich möchte zu einigen bewerteten Punkten eine kleine Erläuterung geben:

Die Studieninhalte im Hauptstudium bieten einen guten Einblick in viele Bereiche des Verkehrsingenieurwesens: Verkehrstechnik, ÖPNV, Entwurf von Verkehrsanalagen und Informationstechnik. Davon besonders stark im Fokus steht das ingenieurtechnische Entwerfen und Gestalten von Verkehrsanalagen für den Straßenverkehr innerorts und außerorts. Auch werden die aktuellen Themen des Rad- und Fußgängerverkehrs dabei beleuchtet.
Weiterhin bietet das Studium zahlreiche Möglichkeiten reale Projekte zu bearbeiten und damit frühzeitig einen sehr guten Einblick in die Praxis zu bekommen. Ein Modul bietet die Möglichkeit ein reales Projekt in der Studiengruppe zu bearbeiten. Eine weitere Möglichkeit bietet das Praxissemester, welches 20 Wochen das Arbeiten in einem Unternehmen ermöglicht.
Einen Stern habe ich bei den Studieninhalten abgezogen, da das Grundstudium meiner Ansicht nach nicht immer wesentliche Inhalte vermittelt hat, jedoch dies vom sehr starken Hauptstudium wieder ausgeglichen wird.

Die Dozenten sind stets bemüht die Inhalte qualitativ hochwertig zu vermitteln und sind daran interessiert, dass man als Studierende/-r die Lehrinhalte auch wirklich versteht. Dementsprechend sind die Lehrveranstaltungen auch meiner Ansicht nach ziemlich gut. Unmotivierte und uninteressierte Lehrkräfte gibt es, sind aber die Ausnahme. Größtenteils bin ich sehr zufrieden.

Die Ausstattung der Hochschule ist erstaunlich modern. Für die wenigen Studierenden des Studienganges existiert ein Labor mit der neusten Software sowie ein Fahrsimulationslabor.

Positiv zu erwähnen ist auch, dass in kleinen Gruppen studiert wird und dabei eine angenehmes, persönliches Lernen und Arbeiten auch mit den Lehrkräften möglich ist.

Die Bibliothek ist modern gestaltet und ein guter Ort für ein angenehmes und ruhiges Arbeiten. Sie bietet Arbeitsplätze, Computer und Drucker, sowie die benötigte Literatur für das Studium.

Alexander hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.

Martin , 09.05.2020 - Verkehrssystemtechnik (Diplom)
Daniel , 13.04.2018 - Verkehrssystemtechnik (Diplom)
Randy , 20.02.2016 - Verkehrssystemtechnik (Diplom)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2018