Duales Studium

ETS-Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Ich habe erst meine Ausbildung und in dem gleichen Unternehmen haben die mir das duale Studium angeboten. Im ersten Moment dachte ich, besser gehts ja nicht. Aber am dualen Studium hängt ne Menge dran. Die Praxisphase im Unternehmen ist sehr hilfreich und Spannung , was wieder der Hochschulphase nicht ist. Zu dem müssen wir zum jeden Modul eine praxistransferprojekt schreiben, also eine Hausarbeit. Hier müssen wir Inhalte vom Modul auf das Unternehmen beziehen und dazu 6-8 Seiten schreiben , was aus meiner Sicht nur Zeit frisst und keinen richtig weiterhilft , mir nicht und das Unternehmen auch nicht. Erstens ist es immer schwierig die Thema dann auch auf das Unternehmen zu beziehen und zweitens kann man auf 6-8 Seiten nichts weltbewegendes schreiben.. dazu kommt das wir eigene Dozenten habe , die jedes Jahr eine hohe Durchfallquote haben, dies habe ich letztes Semester auch erfahren, es liegt einfach an den Klausuren des Dozenten. Und die Prüfungsphase ist sehr anstrengend , letztes Semester haben wir in 8 Tagen 6 Klausuren geschrieben und zwischenzeitlich haben wir in dieser Woche teilweise noch wichtige Vorlesungen gehabt zum Modul, welche dann auch noch Klausurrelevant waren , was ziemlich unfair ist meiner Meinung , weil man alles schon parallel lernen muss und dann 1-3 Tage vor einer Klausur zwischen anderen Klausuren noch neue Thema reingedrückt bekommt. Wenn ich ehrlich bin und dies vorher gewusst hätte , hatte ich das Angebot nicht angenommen von meinem Unternehmen, sondern wäre dann Vollzeit studieren gegangen oder hätte einen Techniker gemacht. Der einzige Vorteil des Studiums ist , dass man Lohn bekommt, mehr aber nicht.

Janik hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Hallo Janik,

danke für dein ehrliches Feedback. Wende dich mit deiner Kritik am besten auch an die Studiengangssprecher*in. Deine Rückmeldung hilft den Verantwortlichen, an den nötigen Stellen nachzubessern. Wenn du uns eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de schreibst, senden wir dir gerne die Kontaktdaten zu.

Viele Grüße vom Kommunikationsteam der Hochschule Osnabrück
23.05.2023

Cedric , 03.05.2024 - ETS-Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Nils , 20.04.2024 - ETS-Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Judith , 10.01.2024 - ETS-Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Rössing , 16.11.2023 - ETS-Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Ali , 26.09.2023 - ETS-Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Jona , 13.02.2023 - ETS-Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Jona , 11.02.2023 - ETS-Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Über Janik

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Lingen (Ems)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.03.2023