Enttäuschend

Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Eine Mischung aus hohen Erwartungen an die Studierenden bei gleichzeitig minimaler Mühe der meisten Dozenten.
Oft chaotisch und unorganisiert mit wenig Inhalt und unklaren Prüfungsanforderungen. Wenige gute Kurse bei denen alles gepasst hat.

Die Grundkurse sind in Ordnung, der Inhalt jedoch teilweise etwas verstaubt. Wer im Bachelor Umweltnaturwissenschaften (z.B. in Freiburg) studiert hat könnte von den Pflichtkursen unterfordert sein, da sich die Inhalte wenig von denen im Bachelor unterscheiden.

Profillinie Environmental Modelling & GIS: GIS ist nicht vorhanden. Wer also auf der Suche nach einem Studium mit GIS Elementen ist, sucht sich lieber einen anderen Studiengang aus.

Die Wahlpflichtkurse im dritten Semester bieten die Möglichkeit sich etwas zu spezialisieren, jedoch ist das Angebot der Kurse eher mager bzw. beschränkt auf einzelne Themen.

Eine gute Möglichkeit sein Kursportfolio zu erweitern ist die Möglichkeit eines selbst gewählten Themas ('Aktuelles Thema'). Diese Möglichkeit würde ich jedem raten, der sich doch für diesen Studiengang entscheiden sollte.

Meine persönlichen Erwartungen an diesen Studiengang wurden leider sehr enttäuscht. Alles in allem zählt am Ende nur der Masterabschluss...und mit viel Eigenengagement kann man glaube ich trotzdem etwas aus diesem Master herausholen. Auf die angebotenen Kurse würde ich mich dahingehend jedoch nicht verlassen.

Nora hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Luke , 24.11.2023 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)
2.3
Lucas , 25.07.2023 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)
2.7
Lee , 24.02.2023 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)
3.7
Lailuni , 20.08.2019 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)
3.8
Rachel , 04.07.2019 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)
4.5
Florian , 15.02.2019 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)
4.3
Steffen , 30.04.2018 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)
3.8
Anna , 24.04.2018 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)
4.3
Anna , 21.03.2018 - Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)

Über Nora

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 13.11.2021
  • Veröffentlicht am: 17.11.2021