Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Esslingen, Hochschule Reutlingen, HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Erfahrungsbericht 7 von 22

Master Umweltschutz während Corona

Umweltschutz (M.Eng.)

Corona hat uns zu Beginn des Masters überrascht, dennoch konnten wir durch Zusammenarbeit mit den Professoren einen etwas holprigen aber zufriedenstellenden Online-Weg finden. Auch wenn ich mir einen persönlichen Austausch mit meinen Kommilitonen gewünscht hätte, gab es bezüglich der Online-Variante auch Vorteile gegenüber dem regulären Studienablauf. Der Master findet an 4 Hochschulen statt, um sämtliche Fachbereiche möglichst effizient abdecken zu können. Es ist schlicht nicht möglich, geschweige denn sinnvoll, alle Labore in Nürtingen einzurichten. Deshalb nutzt man die an den jeweiligen Hochschulen vorhandenen Räumlichkeiten für eine möglichst optimale Lehre. Das Knowhow ließe sich mit denn Profs natürlich auch nach Nürtingen pendeln, jedoch nicht die Anlagen wie z.B. Elektrolyse in Esslingen. Trotz Pandemie konnten wir die meisten praktischen Veranstaltungen, wenn auch etwas umständlich, abhalten. Dabei sind die Lehrbeauftragten sehr freundlich und hilfsbereit (nicht vergleichbar mit den Praktika in meinem Bachelor).
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine wohlwollende (fast schon familiäre) Atmosphäre im Studiengang Umweltschutz herrscht. Die meisten Professoren sind pro Student orientiert und daran interessiert, dass diese ein vernünftiges Lernumfeld genießen können. Ein "nicht Bestehen" der Klausuren ist nahezu ausgeschlossen, wenn man sich vorbereitet hat (ebenfalls nicht vergleichbar mit meinem Bachelor). Wer fleißig ist, kann auch sehr gute Noten erzielen. Etwas unschön ist die Gestaltung der Modulklausuren, bei denen die Vorbereitung im Vergleich zum abgefragten Stoff sehr umfangreich ist.
Ich denke der reguläre Studienablauf ist aufgrund der täglichen Pendelei zu den 4 Hochschulen sehr anstrengend. Daher hoffe ich, dass mein damaliger Verbesserungsvorschlag eines zukünftigen Hybrid-Studiums Gehör gefunden hat. reine Vorlesungen, bei denen man nicht auf die Labore der jeweiligen Hochschule angewiesen ist, könnten teilweise genauso gut online besucht werden. Das spart Kraft und fördert den Austausch, bei den tatsächlich live besuchten Veranstaltungen.

Ich habe in dem Master unheimlich viel gelernt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
  • interessante Studieninhalte, nette Professoren
  • hoher Pendel-Aufwand, da an 4 Hochschulen unterrichtet wird

Andreas hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Carolin , 03.04.2024 - Umweltschutz (M.Eng.)
Anton , 05.02.2024 - Umweltschutz (M.Eng.)
Sonia , 24.12.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)
Peter , 16.12.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)
Johannes , 11.12.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)
Lisa , 24.11.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)
Yannik , 19.09.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)
Felix , 06.09.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)
Sarah , 09.02.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)
Florian , 04.01.2023 - Umweltschutz (M.Eng.)

Über Andreas

• Abschluss: Ja