Hoher Anspruch, perfekte Organisation

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Zu Umweltingenieurwissenschaften an der TU kann ich nach 7 Semestern Studium sagen, dass man hier auf jeden Fall bestens bedient wird sofern man Interesse an Mathe Physik und Mechanik hat. Die Organisation der einzelnen Module könnte besser eigentlich nicht sein. Es sind quasi alle Klausurtermine u.Ä. von Beginn des Semesters an bekannt, weshalb man sein Semester eigentlich optimal gestalten kann. Der Anspruch ist allerdings extrem hoch, ich kenne deutlich mehr Leute die das Studium abgebrochen als beendet haben, die Klausuren sind extrem schwer und man muss enormen Zeitaufwand investieren um diese überhaupt zu bestehen. Die ersten Semester (Mathe-, TM-, und Physikmodule) gleichen hier mehr einem Überlebenskampf als einem möglicherweise erhofften spaßigen Studium. Und letzten Endes kenne ich auch Leute die trotz eines immensen Aufwandes nicht durch das Grundstudium gekommen sind. Wenn man sich aber soweit für die jeweiligen Module interessiert und es schafft diese zu bestehen ist der Studiengang ab der Schwerpunktwahl sehr interessant. Es lohnt sich also letztlich irgendwo doch sich durch das Grundstudium zu quälen ;)
Was ansonsten noch wichtig ist zu erwähnen ist, dass die TU in jedem Fall den Rahmen schafft jedes Modul zu jederzeit zu belegen. Ich habe noch nie gehört dass eine Vorlesung oder ein Seminar zu voll gewesen wären als dass man diese hätte besuchen können.
Und zum Thema Arbeiten neben dem Studium kann ich sagen, dass dies durchaus möglich ist. Ich habe seit Studienbeginn 20std/Woche gearbeitet allerdings kann man so auf keinen Fall mehr mit Regelstudienzeit rechen. Da kann man eigentlich mit +4 Semestern rechen..wobei Regelstudienzeit an dieser Uni sowieso ein Mythos ist, ich persönlich kenne niemanden der unter 8 Semestern fertig geworden ist..und einige von den Leuten die ich hier kennen gelernt habe sind wirklich smart..
All in All kann man hier Ingenieurswesen studieren wenn man wirklich Bock drauf hat
Gude. ;)

Felix hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    44% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 93% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    70% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Tomoko , 05.12.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Julia , 26.04.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Sophie , 23.04.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Sam , 28.02.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Lucas , 07.01.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Richard , 10.12.2022 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Eli , 30.09.2022 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Silas , 26.06.2022 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Meret , 10.06.2022 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
Gulf , 29.04.2022 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2017
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Abischnitt: 2,6
  • Geschrieben am: 11.12.2020