Studienstart während Corona

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

4.8
Ich habe vorher am KIT in Karlsruhe architektur studiert, was mit überhaupt nicht gefallen hat (hierzu habe ich auch schon eine bewertung abgegeben, falls Interesse besteht). Ich habe dann mein Studium gewechselt und studiere nun im ersten Semester Umweltingenieurwesen an der TU Braunschweig. Ich muss sagen trotz der online Lehre, des etwas einsamen Studiums (wegen Covid-19) geht es mir hier schon viel besser als vorher.
Ich konnte mir fast alle meiner bereits am KIT abgelegten Prüfungen anrechnen lassen, sogar die die sich nicht wirklich thematischen überschneiden fließen nun als überfachliche Qualifikationen ein. Der Prozess lief sehr schnell und einfach ab - alles per email.
Das Studium ist, wie der Name es sagt, eine gute Kombination aus Ingenieurbezogenen Fächern: Mathe, technische mechanik, etc. und viele interessante Fächer zum Thema umwelt(schutz), Geologie etc. Das online Studium funktioniert wirklich sehr gut in allen meiner Fächern. Aber es ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig den ganzen Tag alleine am Laptop zu sitzen.
Falls du überlegst diesem Studium zu wählen brauchst du ein großes Interesse für Mathe und ein gutes technisches Verständnis. Falls du hauptsächlich „irgendwas mit Umwelt“ studieren willst aber Mathe nicht dein Ding ist, dann würde ich es dir nicht empfehlen. Neben den technischen und umweltbezogenen Fächern bekommt man auch einen kleinen Einblick in umwelt- und planungsrecht und du kannst aus zahlreichen überfachlichen Qualifikationen wählen, wie CAD, GIS, englisch,...
Was mir sehr gut an diesem Studiengang gefällt ist wie flexibel er gestaltet ist. (Für manche vielleicht sogar zu flexibel.) Es gibt eine Empfehlung welche Prüfungen/Fächer du in welchem Semester ablegst aber letztendlich muss man sich nicht dran halten. Vor allem ab dem 3. Semester wird es sehr frei, da man ab dann die Möglichkeit hat Wahlpflichtmodule zu belegen. Aus 8 möglichen Bereichen muss man 5 belegen. Man kann also aussuchen ob man eher richtung einer Bauingenieur-Tätigkeit geht mit Fächern wie Bauphysik, Statik, Stadtplanung, etc oder ob man Richtung Wasserbau/-Management oder in Richtung entsorgungswirtschaft geht. Es gibt noch viele weitere.
Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass (Ab-)Wasser, Müll, Endlager, usw vielleicht etwas ekelig klingen aber es ist wirklich sehr interessant. Ich bin selber noch von mir selbst überrascht. Umweltingenieure sind sehr wichtig und ein Beruf der mehr gebraucht wird. Und falls es dir nicht so gut gefällt kannst du nach dem Bachelor auch immer noch einen Master in z.b. Bauingenieurwesen machen.

Lisa , 02.04.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Alicia , 27.03.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Niklas , 29.02.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Shania , 16.02.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Marie , 04.01.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Jonas , 27.10.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Leonie , 19.10.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Julia , 15.10.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Maleen , 09.07.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Ruslan , 31.05.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Über Amelie

• Studienbeginn: 2020